archiviert

Story von Johanna Byloff

 Profil anzeigen
Zielland Frankreich
Geburtsdatum 08.11.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Johanna Byloff, am 03.09.2018 um 19:53

Zurück in die Steinzeit!

Letzte Woche waren wir viel fort, haben gekocht und prähistorische Höhlen besichtigt.

Die letzte Woche war sehr ereignisreich, fast jeden Tag gab es eine Aktivität, organisiert von den Summer-School Koordinatoren. Das Highlight war eindeutig Mittwoch, als sie zu einer Internationalen Küche einluden - jeder konnte etwas aus seinem Land mitbringen. Ich brachte Erbsenreis mit, der natürlich schon bald weg war! Besonders gefallen haben mir die brasilianischen Nachspeisen, die von weißen Schokobällchen bis zu Schokoladenmousse (?) reichten. Danach ging es zum Karaokeabend, wo ich als eine der ersten mit Beyonce's Halo in den Abend startete - als ich einige Stunden nachhause ging, war Sprechen nicht mehr so angenehm! :D 


Am Donnerstag gab es ein Fortgehevent, was dem Französischkurs am Freitag natürlich nicht sehr guttat. Trotzdem bekamen wir eine Hausübung übers Wochenende, wo wir eine Episode einer Französischen Serie vorstellten - ich wählte Secrets d'historie aus, eine Serie, die jede Folge eine andere berühmte historische Person von allen Seiten beleuchtete. 



Am Samstag fuhren wir dann zu den titulierten Höhlen von Cerdon, wo wir in 4 Gruppen aufgeteilt wurden (in ingenieursfacon wurde uns der Gruppenname dann auch noch mit Edding auf die Hand gemalt =) und verschiedene Aktivitäten besuchten. Für unsere Gruppe ging es zuerst zu den wunderschönen Grotten, die von 4 bis 10 Grad nicht sonderlich warm waren, dafür aber ordentliches Staunmaterial hergaben - besonders toll war eine Tropfstein"Orgel" bei der man verschiedene Tonhöhen erzeugen konnte, weil sie innen hohl war. Am Nachmittag ging es dann weiter mit steinzeitlichen Aktivitäten, unter anderem Speerwerfen (echt anstrengend!) und Feuer machen (sehr frustrierend!). Durch die Reibungsmethode bekamen wir Rauch und durch den Feuerstein ein paar Funken, ich hätte aber nicht gedacht, dass Feuersteine so schwer zu benutzen wären. Also doch das Feuerzeug benutzen! 

unsere Gruppe!