archiviert

Story von Lena Leiter

 Profil anzeigen
Zielland Belgien
Geburtsdatum 09.08.1993
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Lena Leiter, am 14.05.2019 um 10:01

ESN Gent Pub Crawl

Beim Pub Crawl haben wir 5 Pubs im historischen Zentrum von Gent besucht und uns durch belgische Biere verkostet.

Für unseren Pub Crawl haben wir uns am Sint-Baafsplein getroffen. Dort wurden wir in 5 große Gruppen eingeteilt, die dann jeweils in eine der Bars gegangen sind.

Patrick Foley's

Meine Gruppe ging zuerst ins Irish Pub. Da es eine ESN-Bar ist, bekommt man hier mit der ESN Karte besondere Angebote. Das kleine Bier (0,25 L) kostet uns beispielsweise 1,5 € und das große 3 €. Das gilt jedoch nur für das Jupiler, einem einfachen Pils. Im Patrick Foley's wird auch das wöchentlich ENS Karaoke veranstaltet.

Am Weg zu unserer nächsten Bar haben wir am Graslei einen Jenever Shot getrunken. Jenever ist ein Wacholderschnaps niederländischer/belgischer Herkunft der auch als Vorläufer des Gins bekannt ist.

Dulle Griet

Eine der bekanntesten Bars in Gent ist wohl das Dulle Griet. Das liegt wahrscheinlich weniger an der riesigen Bierauswahl, sondern daran, dass es dort das Max van ‚t Huis Bier gibt, welches in ganz besonderen Gläsern mit einem Fassungsvolumen von 1,2 L serviert wird. Da diese Gläser so besonders sind, muss man nach der Bestellung einen Schuh als Pfand abgeben.

Da wir natürlich nicht alle so ein Bier trinken konnten, bekam hier geder ein kleines Bier und die Gruppe teilte sich 3 zwei helle und ein dunkles Max van ‚t Huis. Unsere Organisatoren von ESN standen also jeweils mit nur einem Schuh in der Bar.

Trollekelder

Hier wurde uns der Cuvée des Trolls also das Trollenbier serviert. Die Bar zeichnet sich dadurch aus, dass überall Trolle zur Dekoration aufgestellt sind und die Karte in der Trollenzeitung versteckt ist. In der Zeitung kann man neben spannenden Artikeln über Bier auch lustige Fun-facts lesen.

Der Trollekelder hat sich mittlerweile zu einem meiner Lieblingspubs im Stadtzentrum entwickelt.

Bier Central

Das Bier Central ist eines der neueren Pubs in Gent. Hier gab es neben dem Hausbier auch Fries mit Mayonaise. Belgien ist neben dem Bier auch für Pommes bekannt. Dazu werde ich einen extra Beitrag schreiben. Nachdem das schon unsere vierte Bar beim Pub Crawl war, konnten wir alle etwas zu Essen gebrauchen. ????

Den Turk

Unsere letzte Bar war das Den Turk. Das ist die älteste Bar in ganz Gent. Spannenderweise, ist das das einzige Pub, in dem ich seit diesem Abend nicht mehr war. Eventuell sollte ich dort wieder hinschauen, denn zugegeben, meine Erinnerungen sind gegen ende des Abends etwas schwammiger…


Tot straks!
Lena

Max van ‚t Huis Bruin