archiviert

Story von Lena Leiter

 Profil anzeigen
Zielland Belgien
Geburtsdatum 09.08.1993
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Lena Leiter, am 26.05.2019 um 13:01

ESN Trip: Amsterdam und Utrecht

Im März organisierte ESN Gent einen Wochenendausflug in die Niederlande. Am Samstagmorgen ging es los und Sonntagnacht waren wir wieder zurück!

Utrecht

Gegen 10 Uhr kamen wir in Utrecht an. Utrecht ist eine sehr nette kleine niederländische Stadt mit den typischen Kanälen. Zu Beginn bekamen wir eine Stadtführung von einem einheimischen Studenten, der normalerweise die „free walking tour“ anbietet. Dabei erfuhren wir viele interessante Dinge über die Stadt.

Zum Beispiel lernten wir, dass der Neue Kanal nicht gebaut wurde, weil ein neuer Kanal gebraucht wurde, sondern weil die neureichen Bürger auch an einem Kanal wohnen wollten und die Häuser am alten Kanal nicht zum Verkauf standen.

Der Alte Kanal war früher zum Transport von Wahre und Abfall gebrauchtwerden, heute wird er nur noch genützt, um die am Kanal gelegenen Bars mit Getränken zu versorgen. Ein Transport über die Straßen neben den Kanälen ist mit schweren LKWs nicht möglich, weil die Häuser oft einen Keller haben, der bis zum Kanal reicht in denen Heute oftmals Bars oder andere Sachen untergebracht sind.

Auch hat der Alte Kanal einen für Utrecht einzigartiges Design mit zwei verschiedenen Wasserlevels. Das war früher auf Grund der Verbindung zum Meer und der damit verbundenen Flut und Ebbe notwendig, heutzutage ist der Kanal durch einen Damm reguliert. Das war bereits der Fall, als der Neue Kanal gebaut wurde, deshalb hat dieser einen „normalen“ Aufbau.

Nach der Stadttour hatten wir noch etwas Freizeit, bevor wir gemeinsam zu unserer Unterkunft, die etwas außerhalb des Stadtzentrums gelegen war, gingen, um unsere Zimmer zu beziehen. Danach nahmen wir die Bim zurück ins Stadtzentrum wo wir zum nach dem Abendessen noch das Nachtleben erkundeten.


Amsterdam

Nach dem Frühstück im Hotel ging es weiter nach Amsterdam. Dort hatten wir eine Bootsfahrt auf den Kanälen am Programm. Danach ging es zu Fuß weiter. Da wir schon wieder recht hungrig waren gingen wir erstmal etwas essen. Das Wetter meinte es gut mit uns, als konnten wir einen super Bagel auf der Terrasse genießen. Währenddessen planten wir unseren restlichen Aufenthalt.

Wir spazierten durch den Vondelpark und weiter zum Museumplein. Da die meisten von unserer Gruppe bereits einmal in Amsterdam waren und somit das Van Gogh Museum schon gesehen haben, gingen wir ins Stedelijk Museum.

Danach spazierten wir entlang der Kanäle und durch die Straßen der Stadt und genossen das schöne Wetter und die Atmosphäre der Stadt. Natürlich durfte für einen echten Amsterdam Trip ein Besuch im Cofeshop nicht fehlen ????. Nach einem Abendessen gaben wir uns noch das bekannte Rotlicht Viertel bevor es um 10 Uhr abends wieder zurück in Richtung Gent ging.

So ging ein schönes Wochenende zu ende, die Erinnerungen werden sicher noch lange bleiben!


Tot straks!
Lena