archiviert

Story von Leslie Marie

 Profil anzeigen
Zielland Spanien
Geburtsdatum 27.01.1995
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Leslie Marie, am 20.10.2018 um 10:16

Die ersten Tage an der Universidad de Granada –„poco a poco“

Anschluss finden in den ersten Tagen ist manchmal gar nicht so einfach. Hier könnt ihr erfahren, wie die Kurswahl ablief und welche Kurse ich gewählt habe.

Am 10. September finden die „Einführungstage“ der Universität statt. Dabei saßen wir alle in einem riesigen Saal, der bis oben hin gefüllt war mir Erasmusstudenten. Granada ist die Universität die europaweit am meisten Erasmusstudenten aufnimmt. Die Fakultät alleine ist gefühlt 4 Mal so groß, wie die ganze Fachhochschule in Kufstein.  

Mir fiel es anfangs sehr schwer Anschluss zu finden. Es gab ziemlich schnell Grüppchenbildungen zwischen den Studenten, die aus den gleichen Unis aus den verschiedensten Ländern der Welt kommen. Naja, ich dachte mir, ich habe ja Zeit, ich muss ja nicht gleich am ersten Tag 1000 Leute kennenlernen.

Es war viel zu viel Input. Ich kam mir vor wie als würde ich vor so einer unfassbar hohen Wand stehen. Aber wie sagen die Spanier immer „poco a poco“ (in etwa Stück für Stück). Und dann am Mittwoch dem 12. September gingen dann auch wirklich erst die Vorlesungen los.

Bei mir war das so, dass wir die erste Woche erst einmal Zeit hatten uns in alle möglichen Kurse zu setzten, die uns interessierten und dann in der 2. Woche ins IRO (International Relation Office) gehen, um unser Learning Agreement zu ändern und die Kurse zu ändern.

Ich habe die Chance genützt und mich in viele verschiedene Vorlesungen gesetzt. Zuerst in eine aus dem 1. Semester, da war mir aber relativ schnell klar, dass ich mir das nicht antun werde. Denn in Spanien sind die Studenten im ersten Semester 17-18 Jahre alt. Da komme ich mir mit meinen 23 Jahren ja vor wie eine alte Oma. Also erster Kurs schon mal gestrichen.

Dann gab es da noch einen anderen, der ein wenig Informatikbezug hatte, also Wirtschaft in Kombination mit Computer, Social Media, etc. Doch da war der Professor total unsympathisch – ein richtiger Informatiker halt, dass ich da ebenfalls nicht hingehen wollte.

Ebenfalls hatte ich mich noch in diverse andere Vorlesungen gesetzt, aber da war nichts für mich dabei… also was war das Fazit: ich werde im 1. Auslandssemester nur 4 Kurse belegen.

Achja, vielleicht sollte ich noch anmerken, dass es für mich von absoluter Priorität war, dass ich maximal von Montag bis Mittwoch Vorlesung hatte, damit ich die restliche Zeit für Freizeit, Urlaub, Reisen und Welt erkunden verwenden konnte.

Gesagt – getan. Schlussendlich hatte ich 4 Kurse gefunden:

1. Comercio exterior

2. Marketing de productos turísticos

3. Desarrollo de nuevos productos

4. Creación de empresas

Ihr wollt wissen wie es war, das erste Mal eine Vorlesung komplett auf spanisch zu haben? Dann schaut in meinen nächsten Tagebuch-Eintrag. ;)

Aussicht von meiner Fakultät auf die Stadt.