archiviert

Story von Nadine Motsch

 Profil anzeigen
Zielland Belgien
Geburtsdatum 25.03.1996
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Nadine Motsch, am 24.10.2019 um 21:18

Registrierung City Hall (auch ein Polizeibesuch gehört dazu)

Unglaublich wie schnell der Behördenweg hier erledigt ist, jedoch ist das nicht alles – Polizeibesuch inklusive

Ein nicht so spannendes Thema, jedoch sehr wichtig, ist die Registrierung des Wohnsitzes bei der City Hall oder „Stadskantoor“, wie es hier genannt wird. Diese ist sehr wichtig, da viele Vermieter einen Nachweis über die Registrierung als Student, sowie des Wohnsitzes hier in Leuven verlangen, damit man von der City Tax ausgenommen wird. Hierfür muss man online einen Termin vereinbaren zu dem man seine persönlichen Dokumente mitbringt (Reisepass, Registrierung als Student, E-Card). Wenn man sich erfolgreich registriert hat, wird einem noch mitgeteilt, dass die Polizei in nächster Zeit bei einem vorbei kommt um zu kontrollieren, ob die Angaben richtig sind. Davor hatte ich schon ein bisschen Angst, denn so etwas hatte ich noch nie – aber die Angst war vollkommen unbegründet. Es war nur ein kurzer Besuch bei dem der Reisepass und die Daten kontrolliert wurden – also war es halb so schlimm als anfangs gedacht. 

Stadthaus - nicht zu verwechseln mit dem "Stadskantoor" (nähe Bahnhof), wo die Registrierung stattfindet - jedoch nicht so ein fotogenes Gebäude :)