archiviert

Story von Alexander Wöhrer

 Profil anzeigen
Zielland Griechenland
Geburtsdatum 24.07.1980
Kategorie
Lehrende/r
Soziale Netzwerke

Alexander Wöhrer, am 26.08.2018 um 12:58

Viel zu lernen du noch hast, junger Yedi!

In den ersten Tagen gibt es Ping-Pong zwischen Theorie und Praxis anhand verschiedener Platfformen und einen Crashkurs in Elektronik.

Alle LehrerInnen haben unterschiedliche Hintergründe und so war die Vorstellrunde gleich mal sehr interessant - ich sehe meine größte Herausforderung im benötigten Elektronikwissen, für Andere ist die Arbeitssprache Englisch sehr ungewohnt und manchen fehlt das Programmierwissen. Meinen Respekt an die griechischen Kollegen die sich in den ersten Tagen echt bemühen uns auf eine gemeinsame Basis zu bringen! Die Unterlagen inkl. Beispiele und genauer Anleitungen findet ihr übrigens hier.

Um uns besser kennen zu lernen gibt es reichlich Kaffeepausen (viele Teilnehmer haben was landestypisches zum Kosten mitgebracht) und gemeinsame Aktivitäten nach den Kursen - vom geführten Stadtrundgang bis zur Piratenschiffstour. So finden sich auch schnell Gruppen die ein gemeinsames Projekt umsetzen wollen - in unserem Fall schlägt Egill aus Island vor ein mir vorher unbekanntes Musikinstrument, ein einfaches Theremin, zu bauen. Sieht schwierig aus ... möge die Macht mit uns sein!

Internationales Team um unser Theremin-Projekt umzusetzen: Egill aus Island im Vordergrund, ich selbst in der Mitte und Manolis aus Griechenland im Hintergrund