archiviert

Story von Antonia Baumann

 Profil anzeigen
Zielland Frankreich
Geburtsdatum 20.10.1997
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Antonia Baumann, am 14.10.2018 um 16:30

Mit Erasmus+ an der Université de La Réunion

S'ouvrir aux mondes-sich den Welten öffnen, ist der Slogan der ersten europäischen Universität im indischen Ozean. Ein Eintrag über diese vielfältige Uni...

Etwa 15.000 Studierende verteilen sich auf die verschiedenen Fakultäten dieser Universität im indischen Ozean. Sie erstreckt sich über verschiedene Campusse, einer davon befindet sich im Norden, in einer Vorstadt der Hauptstadt Saint-Denis, der andere im Süden, in Le Tampon.

Ich studiere hier für ein Semester am Campus Nord in Moufia an der UFR Lettres et Sciences Humaines und wähle dabei frei aus allen Lehrveranstaltungen der Fakultät. Ich kann also Vorlesungen und Kurse der verschiedenen Studienrichtungen und verschiedenen Semester wählen. Konkret heißt das für mich als Translationsstudentin, dass ich Lehrveranstaltungen des Bachelorgangs Deutsch aus dem zweiten und dritten Jahr, Englisch aus dem zweiten Jahr und Französisch aus dem ersten Jahr gewählt habe. Zusätzlich bietet die Université de La Réunion noch Kurse speziell für Erasmusstudierende an, wie etwa verschiedene Französischkurse, eine Vorlesung über die Gesellschaft sowie die Kultur von La Réunion oder auch einen Kreolsprachkurs. Bei diesem breiten Angebot an Lehrveranstaltungen fällt es Erasmusstudierenden leicht Kurse zu finden, die ihnen an ihrer Heimatuniversität angerechnet werden können. 

Einige Lehrveranstaltungen werden hier als TD (Travaux dirigés, vergleichbar mit einem Kurs in Österreich) UND als CM (cours magistral, entspricht einer Vorlesung) abgehalten. Das heißt also, dass ein Mal in der Woche dieselbe Lehrveranstaltung als Kurs in kleineren Gruppen und ein Mal als Vorlesung mit allen Studierenden dieser Lehrveranstaltung abgehalten wird. 

Dadurch, dass Erasmusstudierende frei aus allen Kursen wählen können und dass Lehrveranstaltungen mitunter zwei bis drei Mal in der Woche stattfinden, können sich gerade am Anfang, beim Erstellen des persönlichen Stundenplans Ãœberschneidungen und Probleme ergeben. Allerdings hat uns die Université de La Réunion drei Wochen Zeit gegeben um unsere Kursauswahl zu finalisieren. In dieser Zeit konnte man in alle Lehrveranstaltungen schnuppern und sich ein Bild vom Lernziel machen. 


Neben dem großen Lehrveranstaltungsangebot kann die Universität auf La Réunion auch mit einem großen kulturellen und sportlichen Angebot aufwerten. Studierende können hier gratis aus einem großen Angebot an kulturellen Aktivitäten, wie etwa Zeichnen, verschiedenen traditionellen Musikgruppen, oder auch Fotografie wählen. Ich persönlich habe mich für einen Gitarrenkurs entschieden, in dem ich ein Mal wöchentlich zusammen mit anderen Studierenden aller Leistungsgruppen musiziere. 

Die sportlichen Aktivitäten scheinen auf den ersten Blick fast unbegrenzt zu sein. Es wird ein 

breites Angebot aus verschiedenen Sportarten, von unterschiedlichen Tanzkursen, verschiedenen Aerobickursen, Selbstverteidigung und Yoga über Mannschaftssportarten alles angeboten. Neben den Kursen, die am Campus stattfinden, gibt es noch Sportkurse, die außerhalb stattfinden. Hierzu zählt neben Canyoning, White Water Rafting, Mountainbike und Trailrunning auch Tauchen. Und das Beste an diesen Kursen ist der Preis, den die Studierenden dafür bezahlen müssen: der erste Kurs ist gratis, jeder weitere kostet 10 Euro. So kann man also ein Semester lang eine Tauchausbildung sowie einen Yogakurs machen und sich zusätzlich noch in einem Aerobickurs verausgaben und bezahlt dafür nur 20 Euro! 


Auf dem, zugegebenermaßen gerade am Anfang sehr großen und verwirrenden Campus in Moufia, gibt es außerdem noch eine medizinische Einrichtung, an der immer medizinisches Personal anwesend ist, dessen Hilfe man immer, egal wo der Schuh drückt, gratis in Anspruch nehmen kann. Außerdem gibt es noch eine Konzerthalle, in der neben Studierenden auch immer wieder Gruppen mit Rang und Namen auftreten. Des weiteren verfügt der Campus über zwei sehr gut ausgestattete Bibliotheken, eine Mensa und eine Cafeteria, in denen gut zu einem sehr niedrigen Preis gegessen werden kann. 


Man kann also leicht sagen, dass es auf diesem Campus wirklich an nichts fehlt. Ein weiteres persönliches Highlight ist für mich auch der Ausblick, den man vom Campus aus genießen kann. Dadurch, dass er leicht erhöht liegt, sieht man von überall aus den indischen Ozean vor sich liegen und es wachsen außerdem viele Palmen sowie bunte exotische Blumen, dieser Anblick versüßt einem den Unialltag immer wieder auf ein neues. 

Offizielles Logo der Universität, Blick vom Campus aus, Gitarrenstunde, Osteingang des Campus