Story von Baran Ovat

 Profil anzeigen
Zielland Estland
Geburtsdatum 21.04.1996
Kategorie
Hochschulbildung
Soziale Netzwerke

Baran Ovat, am 25.09.2022 um 21:20

Estonishing Erasmus Year

Zwei Semester im nordöstlichen Rand Europas im Baltikum, es war super!

Unzählige Erfahrungsberichte von Verwandten und Freunden haben mein Interesse an einem Erasmus+ Aufenthalt geweckt. Die große Unbekannte die mir als Zielland für mein Auslandsjahr als Erste einfiel war Estland. Im kalten Nordosten Europas sollte ich mein Auslandsaufenthalt verbringen. Im Frühjahr 2021, wo vieles aufgrund diverser Umstände noch eingeschränkt war, ging ich optimistisch in den Bewerbungsprozess für mein Auslandsaufenthalt welches ab Ende August 2021 begann und Mitte Juni 2022 endete. Schon während des Bewerbungsprozesses führte ich eine mentale Liste mit Dingen, die ich unbedingt tun und sehen möchte während meines Studienaufenthaltes in Tallinn. Und so kam es auch: Im Herbst 2021 war wieder vieles möglich und man konnte von Angesicht zu Angesicht (wenn auch des Öfteren mit Maske) vieles Unternehmen und gemeinsam Zeit verbringen. Tallinn, die Hauptstadt Estlands, bietet unglaublich viele Möglichkeiten die Zeit dort abwechslungsreich zu gestalten und im digitalisierten Estland war ich gewohnt Roboterlieferanten am Gehweg zu sehen. Am meisten habe ich mich selbstverständlich auf den Flug gefreut und dementsprechend war ich auf dem Rückflug im Juni sehr traurig, dass es zu (schnell zu) Ende war. Zudem freute ich mich eine neue Kultur, eine neue Sprache kennenzulernen sowie auch mich selbst herauszufordern. Insbesondere während eines Zeitraums, wo man den Alltag hauptsächlich zuhause verbringen musste, wuchs mein Fernweh umso mehr an. Akademisch haben sich dank Erasmus+ vor allem meine Englisch Kenntnisse verbessert. Ich habe gelernt mehr mir selbst zu Vertrauen und meinen eigenen Weg zu gehen und ich habe auch gelernt, auf mich alleine gestellt zurechtzukommen. In diesem 10 Monaten besuchte ich Irland, Skandinavien, Ukraine, das restliche Baltikum, Serbien und Rumänien. Auch die erstmalige Teilnahme an einem Erasmus+ Youth Project war mir ein persönliches Anliegen. In diesem Youth Project ging es konkret um Upcycling und Onlinesales, ein Thema welches aktuell mehr denn je omnipräsent ist. Es war eine sehr prägende und lehrreiche Zeit ... 

Ausblick vom Turm Suur Munamagi - mit 318 Metern Seehöhe auch der höchste Punkt Estlands. (Aufgenommen Oktober 2021)