archiviert

Tagebuch von Barbara Urban

 Profil anzeigen
Ausbildungsland Deutschland
Geburtsdatum 29.08.1970
Ausbildung
Lehrende/r
Soziale Netzwerke & Rss

Barbara Urban, am 23.09.2018 um 16:32

"Begabungsförderung - Leistung - Bildungsgerechtigkeit"

Erweiterung der Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen im Themenfeld Begabungsförderung mit Weitblick und der Chance auf Vernetzung im internationalen Kontext

Talentförderung, Begabungsförderung ohne Elitebildung, Bildungsgerechtigkeit, DMGT Principles, Best Practice Beispiele im internationalen Kontext, Verständnis und Angebote für hochbegabte Lernende, evidenzbasierte Begabungsförderung, Potentiale forschenden Lernens, soziale Disparitäten im Bildungssystem … mit all diesen umfassenden und interessanten Themenfeldern fand die Auseinandersetzung im Rahmen des Bildungskongresses in Münster statt. Das Angebot an Vorträgen von Expert/innen und der damit verbundene Wissenstransfer war toll. Die Teilhabe an dem Kongress war für mich eine wirkliche Bereicherung. Der kommende Transfer in die Bildungslandschaft in Wien / Österreich ist die Zielsetzung von allen Teilnehmer/innen der Mobilität Donauwelle Plus. Vielfältige Inputs regten zu Gesprächen an und werden auch weiterhin für eine aktive Vernetzung unter den Teilnehmer/innen und darüber hinaus sorgen. Mit großer Spannung blicke ich / blicken wir - Lehrpersonen, Schulleiter/innen, Schulaufsicht - kommenden Aktivitäten im Feld der Begabungsförderung im schulischen Setting … unserem Arbeitsfeld … entgegen und sind fest entschlossen als gestaltende und treibende Kräfte zu agieren.

Münster