archiviert

Story von Celina Wiktorin

 Profil anzeigen
Zielland Spanien
Geburtsdatum 04.08.2000
Kategorie
Schüler/in
Soziale Netzwerke

Celina Wiktorin, am 26.07.2017 um 18:16

¡Hola! ????????

In meinem ersten Beitrag werde ich euch ein paar Informationen über meine bisherigen Eindrücke und Erfahrungen erzählen.

Ich heiße Celina, bin 16 Jahre alt, komme aus Niederösterreich und habe (fast) die dritte Klasse der höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Türnitz abgeschlossen.


Und warum nur fast? - Zwischen der dritten und vierten Klasse meiner Schule muss man ein Praktikum für 13 Wochen in einem Hotel- und/ oder Gastgewerbebetrieb absolvieren.


Als zweite Fremdsprache habe ich an meiner Schule Spanisch und da es auch die Möglichkeit gibt, das Praktikum im Ausland zu machen und man dabei durch Erasmus+ unterstützt wird, habe ich mich natürlich für Spanien entschieden.


Die Suche nach einer passenden Praktikumsstelle benötigte viel Geduld. Ich hatte mich bei vielen Hotels in Spanien beworben, aber ich bekam leider auch viele Absagen, da die meisten Hotels PraktikantInnen erst ab 18 Jahren einstellen. Doch mit großer Unterstützung meiner Spanischprofessorin gelang es mir, ein passendes Hotel zu finden.


Somit bin ich Praktikantin im Hotel Sol Tenerife.


Mein Praktikum begann am 3. Juni 2017, demnach bin ich schon ein Monat hier auf Teneriffa. Die Tage hier vergehen soo schnell, das ist unglaublich.

Ich wohne mit drei anderen Praktikantinnen in einem Apartment im 11. Stock des Hotels.

Hier eine kleine Beschreibung des Apartments:

Es hat zwei kleine Schlafzimmer, ein großes Schlafzimmer, zwei Badezimmer, zwei WCs, ein Arbeitszimmer, eine Küche, ein Esszimmer und ein Wohnzimmer, sowie einen Balkon mit Blick aufs Meer und eine Dachterrasse.

Ein kleines Schloss sozusagen und die Aussicht von der Dachterrasse ist unbeschreiblich.


Das erste Monat habe ich an der Rezeption gearbeitet, dabei habe ich die Basics des Gästeservices gelernt, dazu gehört das Bearbeiten von Anfragen und Erfüllen von Wünschen, sowie die Beratung zu Umgebungsinfos und Ausflugszielen. Ebenfalls zu meinen Tätigkeiten gehörten das Empfangen (Check-in) der Gäste, das Verabschieden (Check-out) der Gäste sowie das Bedienen der Telefonanlagen (wie z.B. das Anrufen eines Taxis).


Da mir das Arbeiten an der Rezeption von Tag zu Tag aber immer weniger Spaß gemacht hat, habe ich ins Restaurant gewechselt.


Was die Stimmung und die Kollegen und Kolleginnen hier so angeht, kann man sich wirklich, wirklich keine besseren wünschen. Es wird getanzt, gesungen und es werden immer Witze gemacht.


Nun zu den Arbeitsaufgaben im Restaurant:

In der Früh treffen wir uns bei der Abwäsche und trocknen die Gläser ab, später sortieren wir sie ein und danach kommen schon die ersten Gäste zum Frühstücken. Da die Gäste Buffet haben, müssen wir nur das schmutzige Geschirr von den Tischen abservieren und später den Tisch für neue Gäste vorbereiten.


Nach dem Frühstück decken wir für das Mittagessen auf, dazu legen wir saubere „Tischdackerl" und Servietten auf die Tische und platzieren Besteck, Gläser und Tischdekorationen. Kurz bevor wir „nachhause" gehen, füllen wir noch die Zuckerbehälter auf.


Am Abend begrüßen wir die Gäste beim Betreten des Restaurants und begleiten sie zu den Tischen. Je nach dem welche Verpflegung sie gebucht haben, fragen wir sie nach den Getränken und servieren diese. 


Zu den Vorbereitungstätigkeiten am Abend, gehört das decken der Tische für das Frühstück.

Schwierig ist es am nächsten Tag pünktlich aufzustehen, aber da mir die Arbeit sehr viel Spaß macht schaff ich es!


Ihr denkt wahrscheinlich, dass ich die meiste Zeit am Arbeiten bin, (naja eigentlich bin ich ja auch hier, um mein Praktikum zu machen), aber um ehrlich zu sein liege ich gerade bei 29 Grad am Strand und genieße meinen freien Nachmittag.


Saludos,


Celina ????

Hier könnt ihr den Ausblick von der Dachterrasse bewundern. ????