archiviert

Story von Chiara Burgstaller

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 13.04.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Chiara Burgstaller, am 17.09.2017 um 21:59

Wer ich bin und meine Ankunft

Also zuerst ein paar Basisinfos und meine Ankunft :)

Mein Name ist Chiara Burgstaller und ich bin 19 Jahre alt (und damit eigentlich immer die Jüngste). Ich studiere Soziologie an der Paris Lodron Universität Salzburg. Meine Gastuniversität ist die University of Tampere und wie man am Namen vielleicht schon heraushören kann: Ich lebe im Moment in Tampere. Das liegt in Finnland :)

Vielleicht um auch ein bisschen auf die "Vorgeschichte" zu meinem Erasmusaufenthalt einzugehen: Ich habe mir Finnland deshalb ausgesucht, weil mir die Universität von Tampere von Anfang an sehr sympathisch war und ich den Gedanken hatte, dass ich in den Süden wahrscheinlich noch öfter kommen werde, als in den Norden. Außerdem bin ich ein ausgesprochen großer Fan von Nordlichtern.

Mittlerweile bin ich jetzt schon seit eineinhalb Monaten in Finnland. Da ich auch die "Summer school" besucht habe bin ich schon am 5. August mit meinem Flug von Salzburg über Berlin in Helsinki angekommen, von da an ging es mit dem Zug weiter nach Tapere. Dort empfing mich auch schon meine Tutorin Saara am Bahnhof und wir sind zusammen zu meinem Airbnb gefahren. Da mein Studentenheim erst am 15.8. aufgemacht hat habe ich die ersten 10 Tage so gelöst, dass ich in einer Wohnung gelebt habe, die ich so gefunden habe.

Mein erster Eindruck von Finnland, war durch 2 wesentliche Sachen geprägt: Tampere ist die drittgrößte Stadt in Finnland, aber man kann trotzdem gefühlt keine 500 Meter gehen, ohne in einen Park zu stolpern. Das hat mich sehr fasziniert und beeindruckt, da diese Parks auch gepflegt und wirklich schön gestaltet sind. Nummer zwei war: Es gibt hier kaum Süßgebäck ohne Kardamom. Was nicht sehr cool ist, wenn man keinen Kardamom mag. So wie ich.

Aber ich habe mich von Anfang an eigentlich sehr wohl gefühlt. Da ich vorher noch nie alleine gelebt habe, war das am Anfang sehr komisch, aber ich habe schnell herausgefunden, wie ich Dinge handle und wie ich meine Zeit am besten vertreibe.

Das wars jetzt mal für den ersten Eintrag.

Alles Liebe,

Chiara

Das erste Mal bei meiner Universität