archiviert

Story von Chiara Samstag

 Profil anzeigen
Zielland Schweden
Geburtsdatum 16.06.2001
Kategorie
Schüler/in
Soziale Netzwerke

Chiara Samstag, am 17.09.2018 um 00:57

Polarlichter

Wir haben am 15.9. Polarlichter in Schweden gesehen.

Juhu!!! Wir haben Polarlichter (Aurora borealis) gesehen. Gestern ist Sebastian ins Naturum gestürmt und hat uns von den Polarlichtern erzählt und das wir heute die Chance haben, welche zu sehen. Wir waren sofort dabei. Spät am Abend hat er uns von unserem Hostel abgeholt und wir sind zu einer Aussichtsplattform gefahren. Während der Hinfahrt haben wir schon sehr aufgeregt aus dem Fenster geschaut. Als wir angekommen sind hat er uns eine Taschenlampe gegeben und wir sind wenige Minuten durch den Wald zur Aussichtsplattform gegangen. Als wir angekommen sind hat man schon einen leichten grünen Streifen gesehen. Später hat man auch Linien herumtanzen gesehen. Er war ein sehr schöner Anblick. Sebastian hat mir netterweise gezeigt, welche Einstellungen man bei der Kamera tätigen muss, damit man sie fotografieren kann. Ich war sehr stolz auf mich, wie ich nach dem dritten Versuch dieses Foto schießen konnte. Jetzt habe ich immer ein Erinnerung an das Feeling. Leider kann man bei diesem Bild nicht gut die tanzenden Linien sehen. Nach 20 Minuten sind wir wieder zurückgegangen. Ich war froh das es im Auto eine Sitzheizung gibt, da es eine Außentemperatur von 2 Grad Celsius hatte.

Fals wer von euch Sterne oder auch Polarlichter fotografieren will, hier meine Einstellungen:

M, ISO 1600, Manueller Fokus, 30", F 5.6 und unendliche Weite


Wissenswertes über Polarlichter

Durch die dauernde Kernfusion wird Plasma (Protonen und Ionen) frei. Dieser gelangt nach einer Dauer von 2 Tagen zu unserer Erde. Das Magnetfeld der Erde schützt uns jedoch davor. Am Nord- und Südpol kommt das Plasma auch Sonnenwind genannt der Erde sehr nah, besser gesagt in die äußere Erdatmosphäre. Je nachdem ob die Teilchen mit Sauerstoff- oder Stickstoffatomen zusammentreffen können unterschiedliche Farben entstehen. Sauerstoff macht bei 100 km Entfernung rotes oder bei 200 km grünes Licht, Stickstoff violettes oder blaues Licht.

Ich freu mich sehr, dass ich die Möglichkeit hatte, Polarlichter zu sehen.

Liebe Grüße

Chiara

Hier sieht man das grüne Licht angefangen bei 100 km und das rote Licht angefangen bei 200 km