archiviert

Story von Chiara Samstag

 Profil anzeigen
Zielland Schweden
Geburtsdatum 16.06.2001
Kategorie
Schüler/in
Soziale Netzwerke

Chiara Samstag, am 17.09.2018 um 17:09

Projekt: Naturspielplatz

Darf ich euch mein Projekt vorstellen?

Ein Nationalpark ist nicht nur ein geschütztes Gebiet zur Erhaltung der Natur, sondern dient auch zur Forschung, Schulung, Erholung und Besichtigung. Es gibt hier wunderschöne Wanderwege und es werden täglich Touren angeboten. Ebenso besichtigen sämtliche Schulen und Universitäten den Nationalpark. An besonderen Tagen kommen auch Experten zu uns, so war gestern eine Geologiewissenschaftlerin im Nationalpark. Der schwedischen Regierung ist es wichtig, das jede Person die Möglichkeit hat, die Natur besser kennenzulernen. Darum wird gerade für ältere Personen oder Personen mit Handicap der Weg erneuert. 

Wir haben uns gedacht, dass noch Attraktionen für Kinder fehlen. Darum sind wir auf die Idee gekommen, wir könnten auf Baumstämme verschiedene Fußabdrücke von Tieren daraufmalen. Ebenfalls wäre ein buntes Schild, welches auf den Naturspielplatz hinweißt, eine nette Idee. Ein interessantes Buch mit den verschiedensten Fußabdrücken (Bär, Fuchs, Luchs, Hare, Allesfresser, Otter...) war sehr hilfreich. Wir durfen wegen den strengen Richtlinien keine normale Farbe benutzen, darum sind wir in ein extriges Geschäft gefahren und haben Gelb, Orange, Rot und Violett eingekauft. Die daraufkommenden Tagen haben wir Schablonen ausgeschnitten, Baumstämme poliert und mit einem Schwamm die Farbe auf das Holz getupft. Und auch das Schild haben wir möglichst attraktiv bemalt. Besonders das Schablonen ausschneiden und polieren war anstrengend, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

Wir kennen uns jetzt bestens mit Tier-Fußabdrücken aus und ich glaube auch den Kindern wird es viel Freude bereiten von Baumstamm zu Baumstamm zu springen und dabei Tier- Fußabdrücke zu vergleichen.

Einen Tag nachdem wir fertig waren haben wir schon Pensionisten herumspringen sehen. Denen dürfen die Abdrücke gefallen haben:)