archiviert

Story von Denise Gollinger

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 22.04.2000
Kategorie
Lehrling
Soziale Netzwerke

Denise Gollinger, am 02.10.2018 um 22:18

the school fair

Schulmesse

Heute mussten wir nicht Arbeiten da wir auf einer Schulorientierungsmesse halfen

Um 8:00 Uhr holte uns Suvi mit dem Auto ab

Wir fuhren zu einer Halle, dort war schon alles aufgebaut

Es waren viele Berufe ausgestellt

Dort waren Schulen für Rohrschlosser, Maschinenschlosser, Friseur/innen, Kosmetiker/innen , Koch/Kellner, Pfleger, Farzeugmechaniker, Erwachsenenbildung, Medien, Handwerker, Logistik, Haus Bildner, ländliche Unternehmer, eine Hochschule und ein Gymnasium

In Finnland läuft die Ausbildung ein bisschen anders ab als bei uns

Sie gehen drei Jahre in die Schule und davon jedes Jahr zwei Monate arbeiten

Am Anfang halfen wir bei den Friseuren, wir flechteten und machten Locken 

Es war eine Herausforderung für uns da die meisten Schüler die kammen kaum Englisch konnten, zum Glück halfen uns die Schüler der Friseurschule

Dannach schauten wir zum Stand von Erasmusplus dort unterhielten wir uns mit Suvi und einen Schüler von ihr 

Nachdem schauten wir uns die Anderen Berufe durch und am Stand der Medien designer machten wir ein Foto

Der Tag verging schnell

Um 18:30 Uhr brachte uns Suvi ins Apartment

Es war ein sehr interessanter Tag