archiviert

Story von Elisabeth Gangl

 Profil anzeigen
Zielland Spanien
Geburtsdatum 04.07.1997
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Elisabeth Gangl, am 03.11.2019 um 21:57

Woche 10 l April 2019: POLUCIÓN

Playa Barceloneta. Sonnenaufgang. Keine Menschenseele am Strand – dafür Hunderte von Plastikflaschen im Sand.

So sehr ich Barcelona auch liebe, so sehr stört mich eine Sache umso mehr: die Umweltverschmutzung.

In den Geschäften ist Obst & Gemüse sowie andere Lebensmittel unnötig in Plastik verpackt. An jeder Straßenecke befinden sich Mülltonnen, die teilweise überquellen bzw. wo die Müllsäcke sich vor den Tonnen stapeln. Am Strand liegen alle paar Meter Plastikflaschen, Dosen, Zigarettenstummel und vieles mehr zwischen Muscheln. Doch die Müllentsorgung ist ein eher kleines Problem, das zur Umweltverschmutzung beiträgt. Das wohl größte ist der Verkehr, der täglich enorme Massen an CO2 ausstößt.

Eines Abends sitzen mit Freunden am Strand und beobachten den Sonnenuntergang. Direkt über dem Horizont sehen wir einen gräulich braunen Streifen, der diese wunderschöne Kulisse zerstört. Ich frage was das sein soll. Ein Freund antwortet ganz beiläufig das sei Smog. Ich bin schockiert. Ich habe die Auswirkungen noch nie davor so offensichtlich mit eigenen Augen gesehen und es erschüttert mich. Dagegen muss die katalanische Gemeinde unverzüglich Maßnahmen ergreifen und das Umweltbewusstsein einer/s Jeden stärken, um noch das Schlimmste zu verhindern.