archiviert

Story von Elisabeth Gangl

 Profil anzeigen
Zielland Spanien
Geburtsdatum 04.07.1997
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Elisabeth Gangl, am 18.10.2019 um 00:09

Woche 2 l Feb 2019: ESTUDIANDO

Vorfreude. Anspannung. Andere Uni. Andere Stadt. Andere Menschen. Anderes Leben. Tief Luftholen.

Ich habe mich schon ganz gut in unserer 4-er WG eingelebt. Die Uni hat auch schon begonnen und ich liebe es! Die Universidad Autónoma de Barcelona ist zwar etwas außerhalb der Stadt gelegen, aber der Campus ist riesig und jede Fakultät hat ihr eigenes Gebäude mit Cafeteria etc. Es gibt auch ein Fitnesscenter mit Schwimmhalle und einem Tennisplatz, ein eigenes Kino, einen Supermarkt, eine Apotheke, eine Bank und viele verschiedene Interessensgruppen wie einen Chor und vieles mehr. Es ist alles sehr gut organisiert und die Leute sind echt freundlich. Die Ankunft läuft reibungslos ab: wir bekommen alle einen Studentenausweis, Matrikelnummer, Anleitungen zur Meldung des Wohnsitzes sowie Notizblock und Kalender.

Ich habe auch einen Mentor, der uns in der Gruppe schon herumgeführt hat. Wir waren anschließend auch gemeinsam „Paella“, eine typisch spanische Reispfanne mit Meeresfrüchten, essen. Ich besuche zudem ein Treffen, indem sich Erasmus Studierende spielerisch besser kennenlernen sollen und welches wöchentlich stattfindet.

In meinen Kursen an der Translationsfakultät sind wir jeweils zwischen 10 und 30 Studierende, deswegen lernen sich alle ziemlich schnell kennen und die Lehrenden haben auch einen persönlicheren Zugang zu uns.

Es gäbe auch die Möglickeit einen Spanisch Sprachkurs zu machen, aber nachdem ich ja schon Transkulturelle Kommunikation, also hier Übersetzen und Dolmetschen auf Spanisch studiere, sollte mein Niveau allemal genügen. Ich denke es wird ein tolles Semester werden.