archiviert

Story von Eva Maria Leb

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 01.04.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Eva Maria Leb, am 24.10.2018 um 14:34

Aland Islands

Ein Stückchen Schweden in Finnland.

Nach meiner Reise nach Oulu ging es für mich weiter in den Süden: Nach Turku. Von dort an ging es dann mit der Fähre weiter zu den Aland Islands. Die Aland Islands sind eine Inselgruppe zwischen Schweden und dem finnischen Festland am Eingang des Bottnischen Meerbusens. Besonders macht diese Region vor allem, dass sie eine weitgehend politische Region Finnlands ist und auf den Inseln die Amtssprache Schwedisch ist.

Vielleicht liegt es daran, dass alles auf schwedisch angeschrieben ist und kaum finnisch gesprochen wird, dass man sich wie in einem anderen Land fühlt.

Neben Ernährung von Herstellungsprodukten der Hauptinsel (Es gibt dort eine Kartoffelchipsfabrik), Beobachtungen des Sonnenunterganges am Meer, Spaziergängen auf den roten Straßen und dem Einkauf von überteuerten Lebensmitteln umfasste meinTrip auch die Besteigung der zweithöchsten Erhebung der Aland Islands: dem Geta"berg". Dieser erhebt sich mit einer Höhe von nicht ganz 110 Metern über die restliche sehr flache Landschaft. Trotz der sehr geringen Höhe bietet sich von dem Hügel und dem sich darauf befindenden Aussichtsturm ein schöner Ausblick über den Norden der Hauptinsel.