archiviert

Story von Eva Maria Leb

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 01.04.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Eva Maria Leb, am 24.10.2018 um 12:55

LAUREA University of Applied Sciences

Meine Universität in Finnland, deren Besonderheiten, ein eigenes Lernmodell und meine Kurse

Ich verbringe mein Auslandssemester im Süden von Finnland. Genauer gesagt am Tikkurila Campus der LAUREA University of Applied Sciences in der Stadt Vantaa.

Besonderheiten an dieser Universität kurz zusammengefasst:

1. Ich habe keine Prüfungen, für die ich kurzfristig alles lerne und danach wieder vergesse.

2. Vielmehr ergeben sich meine Noten aus Seminararbeiten, Projekten, Gruppenarbeiten und damit verbundenen Präsentationen.

4. Dieses Lernmodell, indem man sich das Wissen selbst aneignen sollte, wird "Learning by developing" kurz "LbD" genannt.

5. In meinen Kursen befinden sich nicht nur andere Sozialarbeitsstudenten aus aller Welt, sondern auch finnische Student*innen aus den Studienfeldern Business and Management, Healthcaremanagement, Nursing,.. womit man auch schon während dem Studium Kontakte zu anderen Professionen und möglichen zukünftigen multiprofessionellen Teamkolleg*innen knüpfen kann.

6. Praxisorientierung hat einen hohen Stellenwert.


Ich belege hauptsächlich Kurse die mit Soziale Arbeit und Gesundheit zu tun haben, da es auch mein Ziel ist, nach meinem Bachelor mich in diese Richtung zu vertiefen. Konkret belege ich folgende Kurse:

- Mental Health and Wellbeing Promotion with Multicultural Clients

- Global Health

- Current Developments and Innovations in Social and Health Care Sector in Finland

- Dialogue, Encounters and Professional Interaction

- Introduction to Finnish Language and Culture


Durch die Projekte und Gruppenarbeiten kann man sich persönlich in Themen vertiefen, die einem persönlich reizen. Im Austausch mit seinen Kolleg*innen bekommt man dann auch einen Einblick in andere Themen. Besonders in Erinnerung blieb mir bisher vor allem der Mental Health Day, indem wir, im Zuge des zuerst genannten Kurses, ein Projekt mit 180 Migrant*innen zum Thema "Psychische Gesundheit" direkt am Universitätscampus durchführten. 


Auch wenn die Gruppenarbeiten und Projekte sehr interessant sind und ich persönlich die Zusammenarbeit sehr genieße kann es teilweise auch sehr zeitintensiv werden. Dies wird vor allem von den finnischen Student*innen öfters geschildert, welche noch größere Projekte/mehr Gruppenarbeiten zu erledigen haben.