archiviert

Story von Eva Maria Leb

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 01.04.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Eva Maria Leb, am 06.11.2018 um 18:58

Puhutko Suomea?

Eine kurze Einführung in die finnische Sprache.

Puhutko Suomea? = Sprichst du Finnisch? Diese Frage werden die meisten wohl mit Ei (=Nein) beantworten müssen.

In einem meiner Kurse "Introduction to Finnish Language and Cultur" bekam ich Grundkenntnisse dieser Sprache vermittelt. Finnisch gehört zu den Finno-ugrischen Sprachen und unterscheidet sich somit eindeutig von den germanischen und romanischen Sprachen. Verwandt ist Finnisch mit Estnisch und Ungarisch, und obwohl sich die Esten und Finnen manche Wörter teilen, müssen sie bei der Verwendung der Wörter vorsichtig sein. So bedeutet das Wort hallitus im finnischen Regierung, während die Esten damit von Schimmel sprechen...

Grammatische Besonderheiten

Vorerst möchte ich auf ein paar Besonderheiten der finnischen Sprache eingehen. Bei Finnisch handelt es sich um eine agglutierende Sprache, was bedeutet, dass ein Wort mithilfe von Nachsilben näher bestimmt wird. Es gibt keine Artikel und keine Form für die Zukunft.  Auch eine Unterscheidung zwischen er/sie/es gibt es nicht: es heißt ganz einfach hän. Zusätzlich gibt es keine Präpositionen. Allerdings besitzt Finnisch 15 Fälle, von denen viele die Rolle der Präpositionen übernehmen.  

Bsp: Helsinki= Helsinki / in Helsinki = Helsingissä

Hilfreiche Vokabeln:

danke = kiitos

Hallo = Moi, Moikka, Hei

Bier = olut

Kaffee = Kahvi

Mein name ist  = Mun nimi on

Fachhochschule =ammattukorkeakoulu

Ja = joo

Nein = Ei

Ich spreche nicht Finnisch = En puhun suomea.


Auch wenn ich die Sprache unglaublich gerne höre, so ist das Lernen dieser Sprache nicht ganz so einfach, da ich mir manche Wörter wie die Bezeichnung für Fachhochschule (ammattukorkeakoulu) einfach nicht merken kann.

Aber glücklicherweise zielt mein Sprachkurs nur auf das Sprachniveau A1.1 ab und zudem beherrschen fast alle Finnen Englisch ausgezeichnet.

P.S. Übrigens so ziemlich das einzige finnische Wort, dass sich in anderen Sprachen durchgesetzt hat ist Sauna.