archiviert

Story von Eva Maria Leb

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 01.04.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Eva Maria Leb, am 25.10.2018 um 12:19

Schwesternbesuch im Ausland

Kurztrip in die Hauptstadt von Estland in der meine Schwester gerade ihr Auslandssemester verbringt.

Vor ein paar Tagen ging es nun für mich zum ersten Mal nach Tallinn, zum Schwesternbesuch. Meine Schwester Beate macht gerade in der Hauptstadt von Estland ihr Auslandssemester, und obwohl wir nicht allzu weit voneinander entfernt unsere Zeit im Ausland verbringen, hatte es sich bis jetzt noch nicht ergeben.

Mir ist schon oft von Tallinn vorgeschwärmt worden, und es ist wirklich eine sehr schöne Stadt. Im Gegensatz zu Vantaa oder Helsinki auch mit typisch mittelalterlicher Altstadt, Stadtmauer, usw. - ganz anders zu den finnischen Städten in denen ich bisher war.

Sprachlich ist Estnisch zu Finnisch sehr ähnlich, und wenn man eine der Sprachen beherrscht (oder wie ich mittlerweile sehr wenige Wortbrocken von Finnisch), dann kann man sich manche Sachen auch zusammenreimen.

Es war ein sehr schönes Wochenende mit meiner Schwester in ihrer vorübergehenden neuen Heimat und gemeinsam machten wir auch einen Ausflug in die nahegelegene Ortschaft Rummu, in der ein ehemaliges Gefängnis mittlerweile von einem See umgeben ist.

Ich freue mich schon, wenn ich Beate in Finnland begrüßen kann!

P.S. Es stimmt tatsächlich, dass die Fähre von Tallinn nach Helsinki mit Finnen  und vor allem deren Großeinkauf von Alkohol aus Estland befüllt ist.

Tallinn