archiviert

Story von Eva Maria Leb

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 01.04.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Eva Maria Leb, am 03.11.2018 um 20:15

Viaporin Kekri

Ein altes finnisches Fest auf der Festungsinsel Suomenlinna

Eine der Hauptattraktionen in Helsinki stellt sicherlich die Festungsinsel Suomenlinna dar, welche leicht mit einer Fähre in 15min von Helsinki zu erreichen ist.

Einen besonderen Tag konnte ich heute auf Suomenlinna verbringen, wo einmal jährlich das "Viaporin Kekri" Event stattfand. Ursprünglich wurde dieses Fest in Finnland gefeiert, um damit das Ende der Erntezeit zu signalisieren. Bestandteil war davon auch eine Figur, welche einem Ziegenbock ähnelt.

Heute war dieses Fest für uns ein bisschen wie eine Halloweenfeier mit künstlerischen/kulturellen Angeboten. Viele Personen waren als Waldfiguren, Hexen,... verkleidet und an bestimmten Orten auf der Insel konnte man Konzerte besuchen, einen Glasbläser bei seiner Arbeit zusehen oder Gruselgeschichten anhören. Auch einen Ziegenbock aus Heu gab es, indem man auf Zettel geschrieben Sorgen schreiben konnte. Diese werden gemeinsam mit dem Heubock angezündet und sollen somit verschwinden.


"May fire break the darkness, cleanse our souls of misery and sadness, and set us free"

Suomenlinna