archiviert

Story von Iris Potakowskyj

 Profil anzeigen
Zielland Schweden
Geburtsdatum 16.01.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Iris Potakowskyj, am 15.10.2021 um 10:32

Mein Zuhause weit weg von Daheim

Mit 16 Leuten zusammen leben? Klingt schon ein bisschen viel! Oder? Eine Geschichte von Freunden, die Familie werden und landestypischen Traditionen.

Wie bereits im letzten Post erwähnt, lebte ich mit 16 Leuten in einem Korridor zusammen. Das mag nach außen hin sehr viel klingen, aber lass mich erklären!

Jeder von uns hatte ein eigenes abschließbares Zimmer mit Badezimmer, welches durch einen Gang mit einem Wohn-/Esszimmer und zwei Küchen verbunden war. Über das Wohnzimmer konnte man einen zweiten Gang erreichen, mit dem zusammen wir einen Korridor bildeten.

Der Segen dieser Wohnsituation war, dass wir unseren eigenen Rückzugsort hatten und gleichzeitig corona-konforme Partys in unserem Wohnzimmer abhalten konnten. Der Nachteil war, dass ich mich deswegen so an den Luxus des eigenen Badezimmers beim Feiern gewöhnt habe, dass ich in keinen Club mehr gehen möchte.

Weil ich zu meinen Studienkollegen aufgrund des online Studierens wenig Kontakt hatte, sind meine Mitbewohner schnell zu Freunden und bald zu Familie geworden. Wir mussten meistens zu Hause bleiben und deswegen fand beinahe jeden Tag ein anderes Event daheim statt. Von gemeinsamen Fußballspielen, zu Spiele- und Filmabenden bis zu Kostümfeiern. Es war alles dabei! Besonders hat mir gefallen, dass ich viele schwedische Gerichte und Traditionen kennen lernen durfte, weil einige Schweden im Korridor gewohnt hatten. Beispielsweise haben wir zusammen Midsommar und Valborg gefeiert.

Wenn es dann trotzdem zu einem Coronafall in unseren eigenen Reihen kam, hat jeder an einem Strang gezogen, ist füreinander einkaufen gegangen oder hat Tests organisiert!

Ich möchte euch damit ans Herz legen in ein Studentenwohnheim zu gehen, weil man dort die Traditionen des Landes am besten mitbekommt!

Bei unserer Midsommar Feier haben wir uns unsere eigenen Blumenkränze gebastelt.