archiviert

Story von Iris Potakowskyj

 Profil anzeigen
Zielland Schweden
Geburtsdatum 16.01.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Iris Potakowskyj, am 15.10.2021 um 10:39

Wie Studieren in Schweden wirklich ist

Ist die Uni in Schweden nicht genauso wie in Österreich? Ich kann euch versichern - Nein, nicht wirklich!

Obwohl Österreich und Schweden so einige Gemeinsamkeiten haben, war die Studienerfahrung dennoch drastisch unterschiedlich.

Wo hier der Fokus auf Frontalvorlesungen liegt, wird in Schweden sehr auf Problem-basiertes Lernen gesetzt. Ein Kurs bestand daher immer aus einer Vorlesung, aber auch der dazugehörigen Diskussionsgruppe, wo die besprochenen Themen in einem alltagsrelevanten Kontext aufgearbeitet wurden. Da ich Biotechnologie studierte, kamen bei uns auch noch die Labore und abschließend eine Literaturstudie dazu, die sehr an den tatsächlichen Forschungsalltag angepasst wurde. Der letzte Teil des Kurses war, wie ich von meiner Heimatuniversität gewohnt war, eine Prüfung. Benotet wurde der gesamte Kurs normalerweise in 3 Stufen (mit Auszeichnung bestanden, bestanden, nicht bestanden).

Angefangen hatte mein Jahr mit zwei Kursen am Campus, zu denen ich täglich mit dem Rad fuhr. Leider mussten wir bald auf Online-Unterricht umstellen, und ich lernte nur ein paar wenige Studienkollegen kennen. Dafür hatte ich das Vergnügen, jeden Tag um 12 Uhr mit meinen Mitbewohnern zusammen Mittag zu Essen. Erst mit meiner Masterarbeit, die dann wieder am Campus stattfand, durfte ich zur Uni fahren. Die große Menge an Schnee und Eiseskälte mit Höchsttemperaturen von -10 °C hatten mich jedoch daran gehindert mit dem Rad zu fahren. Hier wäre mir der Online-Unterricht fast lieber gewesen.

Ein weiterer Vorteil dieser Situation war, dass ich das Gelernte aus meinem Schwedischkurs gleich bei meinen Mitbewohnern testen konnte und immer Hilfe bei meinen Aufsätzen bekam. Gleichzeitig war aber die Aussprache der Austauschstudenten immer wieder der Grund für viel Gelächter.

Der größte Unterschied zwischen den zwei Ländern war jedoch, dass wir in Schweden alle unsere Professoren mit dem Vornamen ansprechen durften. Ich brauchte ein paar Wochen, um mich daran zu gewöhnen.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in mein Leben in Schweden geben konnte! Falls ihr noch andere Fragen habt, könnt ihr mich gerne über Facebook kontaktieren ????

Einer der wenigen Tage, wo wir in der Uni waren.