archiviert

Story von Katharina Thurin

 Profil anzeigen
Zielland Frankreich
Geburtsdatum unbekannt
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Katharina Thurin, am 24.10.2017 um 10:30

Bienvenue à Strasbourg! – Willkomme in Strossburi!

Seit bald zwei Monaten lebe ich nun schon in Straßburg.

Seit bald zwei Monaten lebe ich nun schon in Straßburg. Die Zeit vergeht hier wie im Fluge. Das hat vielerlei Gründe, aber auf die Schnelle würde ich das vor allem auf die traumhaft schöne Stadt, die herzlichen Menschen und das französische Savoir- vivre zurückführen. Ich habe mich sehr schnell in der Stadt eingelebt, worüber ich sehr froh bin. Nachdem meine Anfahrt aufgrund der Zuverlässigkeit öffentlicher Verkehrsmittel nämlich alles andere als nach Plan verlief, hatte ich die Befürchtung, dass mein Erasmus- Abenteuer unter keinem guten Stern stünde. Zum Glück war dem nicht so. Vom ersten Augenblick an habe ich mich hier angekommen gefühlt. Der besonderen Ausstrahlung der Stadt kann man nämlich einfach nicht entgehen.
Straßburg ist geprägt durch seine Grenzlage zu Deutschland. Das Elsass war lange Zeit Streitgegenstand der beiden Rivalen Deutschland und Frankreich. Die Region wechselte viermal ihre Nationalität, bevor sie letztendlich bei Frankreich verblieb. Die deutschen Einflüsse sind aber heute noch deutlich erkennbar. Zum einen wurden viele leckere Gerichte stark von der Deftigkeit der deutschen Küche beeinflusst. Zum anderen wurde das Stadtviertel „Neustadt“, welches seit Juli 2017 zum UNESCO- Welterbe gehört, maßgeblich durch die Bauwerkskunst deutscher Architekten geprägt. Und wenn man aufmerksam durch die anheimelnden Sträßchen der Stadt schlendert, kann man zudem das ein oder andere Wort in Elsässisch, einem im Elsass verbreiteten deutschen Dialekt, aufschnappen.
Gleichzeitig ist Straßburg Sitz zahlreicher europäischer Institutionen: des Europarats, des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte und des Europäischen Parlaments – um nur die wichtigsten zu nennen. Die Hauptstadt des Elsass‘ wird daher auch „Kreuzung Europas“ genannt. Zu Recht, wie ich finde. Welche Stadt könnte den europäischen Integrationsprozess denn nämlich besser repräsentieren als eine, die durch doppelte kulturelle Wurzeln und Zweisprachigkeit gekennzeichnet ist?
Straßburg vereint somit Tradition und Moderne, Regionalität und Internationalität, Verbundenheit mit dem eigenen zu Hause und zur selben Zeit Aufgeschlossenheit, Kosmopolitismus sowie Weltoffenheit. Die außergewöhnliche Anziehungskraft dieser Stadt, die mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat, kann man nur schwer in Worte fassen. Dennoch möchte ich in den folgenden Beiträgen versuchen, meine Begeisterung mit Bildern und Texten zu schildern. Möglicherweise gelingt es mir so, die Reiselust des ein oder anderen zu wecken. Um den einzigartigen Charme der Stadt zu verstehen, sollte man sich nämlich am besten selbst ein Bild von Straßburg machen ;)
Amusez- vous bien! – Viel Vergneije!

Hoch oben über den Dächern von Straßburg