Tagebuch von Katrin Steiger

 Profil anzeigen
Ausbildungsland Kroatien
Geburtsdatum 07.01.1998
Ausbildung
Studierende/r
Soziale Netzwerke & Rss

Katrin Steiger, am 05.05.2019 um 21:08

Karneval in Rijeka

Die Leute hier in Kroatien wissen wie man Fasching feiert!

Fasching ist ja meine 5. Jahreszeit, denn ich liebe diesen Tag mehr als alles andere im Jahr! 


Anfangs dachte ich, dass es hier in Zadar keinen Fasching gibt, da die Menschen hier nur eine Woche haben, in der sie Fasching feiern, allerdings eher im kleinen Kreis und mehr für kleinere Kinder. 

Doch als ESN (die Organisation, die sich darum kümmert, dass man möglichst viel zusammen unternimmt) vorgeschlagen hat zum Karneval nach Rijeka zu fahren, wurde ich hellhörig. Der Karneval in Rijeka ist nämlich der größte in ganz Kroatien. Über 90 Wägen, die jährlich teilnehmen, geschweige denn von den Menschenmassen, die sich dort bilden. 


Als wir schließlich am Faschinsgssonntag dort ankamen, nach einer dreistündigen Busfahrt, begaben wir uns in Mitten des Geschehens. Kurzerhand konnte ich noch einen Sonnenblumenhaarreif organisieren und malte mir eine Blume auf die Wange. Es war sehr schwer einen Platz zu erhaschen, doch schließlich fanden wir den besten, nämlich jenen, bei dem es keine Absperrung gab. Die Menschen waren so offen und tanzen mit uns, nahmen uns sogar ein kleines Stück in der Parade mit. Ich genoss den Tag und das bunte Spektakel. Leider war der Tag viel zu kurz, doch eine kleine Erholung noch bevor der Ernst des Lebens in der Universität losging. 

Erasmusfamily