archiviert

Story von Kerstin Mitterer

 Profil anzeigen
Zielland Norwegen
Geburtsdatum 08.07.1996
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Kerstin Mitterer, am 15.11.2017 um 18:17

Tromsø: Erste Eindrücke

Mein erster Tag in Nord-Norge! :)

Heute begann mein großes Abenteuer: zum ersten Mal alleine in einen Flieger steigen und in einem Fremden Land reisen.

Mein Ziel: Tromsø, Norwegen

Der Tag begann schon sehr früh, denn um 05:25 musste ich einen Bus erwischen. Ich bin aber eigentlich frühaufsteher, also habe ich damit kei Problem. Kurz bevor der Bus kam, fing es an zu hageln - klassisch Norwegisch...

Der Flug von MOLde nach OSLo dauerte nur etwa 40 Minuten. Man ist gerade erst in der Luft, da landet man schon fast wieder. Am Osloer Flughafen Gardemoen musste ich fast vier Stunden auf meinen Anschluss warten, aber ich "strollte" ein wenig "around" und dann war die Zeit schon vorbei.

Ich liebe diesen neuen Flughafen in Oslo, der ist nämlich idiotensicher. Obwohl es ein riesiges Areal ist, ist alles total gut beschildert und man kann nicht einmal mit vier Dioptrien ohne Brille am richtigen Gate vorbei laufen.

Gegen Mittag brachen wir von OSLo nach TrOmSø auf. DIeser FLug dauert länger, als der FLug von Wien nach Oslo ^^ 

Ich las ein Buch, das ich mir gekauft hatte und dann landeten wir schon wieder, um 13:30 um genau zu sein. Den Weg zu meinem Hotel hatte ich im Vorhinein zuhause gegoogelt und ich dachte mir "ok, man geht nur eine Stunde, das schaffe ich da brauche ich keinen Bus".

Tja, es fing an zu schneien und von den 6 Kilometern zu meinem Hotel ging es ca zwei Drittel bergauf und etwa die Hälfte war auf einem Fußgägerweg durch einen Wald, der nicht von Schnee und Eis befreit worden war. Es gab aber Laternen - weitaus wichtiger, denn es dämmerte bereits, als ich um ca 14:00 durch den Wald ging. Noch dazu schneite es. Kalt war es aber nicht, also nicht sonderlich.

Nach einer Stunde kam ich beim Hotel an, wurde auf ein größeres Zimmer geupgraded, weil ich der Rezeptionistin erzählte, dass ich zu Fuß gegangen bin. Sie glaubte, ich war wohl zu schüchtern, um am Flughafen jemanden zu fragen, aber eigentlich habe ich mich zuerst nicht damit auseinander gesetzt weil ich gehen wollte und zweitens bin ich sehr geizig... Der Weg war aber gut beschrieben. 

Einen Tee hat mir die nette Dame auch gleich gemacht - Skansen Hotel, sehr zu empfehlen!

Mir war eigentlich nicht einmal sonderlich kalt, aber ich war nass und musste mich aufwärmen.

Danach sah ich im Internet, dass die meisten Geschäfte hier bereits um 17:00 Uhr schließen, deswegen machte ich mich gleich wieder auf den Weg. Währen dich einen Kiwi suchte kam ich am Polarmuseum vorbei, und ich konnte nicht widerstehen.

Es ist so interessant, zu sehen wie das mit der Robben- und Eisbeerjadt funktioniert hat. Unglaublich, wozu die Menschen alles fähig sind. Immerhin setzen sich diese Jäger eisiger Kälte aus. Es war wirklich total interessant, dort waren auch von den insgesamt sieben Robbenarten jeweils Felle ausgestellt, die man sogar berühren konnte.

Das auf dem Foto ist übrigens der Wirbel eines Wals! Total riesig, so ein Ding. Ja, schon klar, Wale sind ja auch riesig...

War ein echt toller Tag, freu mich schon auf morgen und den Rest der Woche!


Jeg elsker Norge <3


(Ich liebe Norwegen)