archiviert

Story von Kerstin Mitterer

 Profil anzeigen
Zielland Norwegen
Geburtsdatum 08.07.1996
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Kerstin Mitterer, am 21.11.2017 um 13:17

warum man alleine reisen sollte

Letzte Woche bin ich meine Reise nach Tromso und Oslo ganz alleine angetreten und es war besser, als erwartet...

1.    Man muss sich nach niemandem richten, besonders wenn man etwas unbedingt machen möchte und sichkeiner dazu überreden lässt. Wenn ich mit Freunden reise gibt es immer irgendetwas, das mich nicht so sehr interessiert, ich aber dann trotzdem machen muss, und umgekehrt. 

2.    Es ist gut für die Seele, mal alleine zu sein. Wenn man sehr viel Zeit mit anderen Menschen verbringt ist es sehr angenehm, mal alleine zu sein. Ich habe es sehr genossen, abends alleine in meinen vier Wänden zu sitzen.

3.    Man sieht viel mehr. Vor allem auch alles, was man sehen will. Ich zum Beispiel bin am Sonntag über eine Stunde am Dach des Osloer Opernhauses gesessen und habe mir den Sonnenuntergang angeschaut, was meine Freunde vemutlich nicht wirklich interessiert hätte...

4.    Man lernt viel, und geht eher auf Fremde zu. Das ergibt sich ganz einfach, man hat ja sost niemanden, den man fragen kann. Ich hätte mir beinahe ei Ticket für drei Zonen gelöst, als ich zum Holmenkollen fahren wollte, dann hat mir eine EInheimische gesagt, dass das nur eine Zone ist und ich hab mir fast sieben Euro gezahlt.

5.    Guter service. Die Menschen respektieren es sehr, wenn man alleine unterwegs ist. Ich habe in Tromso ein Zimmer-Upgrade im Hotel bekommen, weil ich alleie war - einfach so!

6.    Das innere Navigationssystem - das war bei mir bisher nicht sonderlich gut ausgeprägt. Am Flughafen, etc. habe ich mich immer auf meinen Freund verlassen, letzt Woche musste ich mich aber selbst damit auseinander setzen. Es war gar nicht so schwer, man bekommt es ziemlich schnell ins Gefühl- vorraussichtlich man kennt sich mit Himmelsrichtungen und dem Stadtplan-lesen aus.

7.    Es zwingt einen, Probleme alleine zu lösen. In einer Situation, wo ma zwar gerne Hilfe hätte, aber niemanden kennt muss man alleine zurecht kommen, das finde ich sehr toll.

8.    Einfachere Logistik. Ich als Logistik-Studentin erkenne das natürlich. Es ist viel einfacher, eine Person von A nach B zu bekommen, als drei. Es ist viel wahrscheinlicher, dass man einen freien Platz im Flugzeug bekommt, Hotels haben oft noch Einzelzimmer frei, ...


Ich finde, dass jeder mindestens einmal im Leben eine Reise alleine unternehmen sollte. Das stärkt den Charakter und macht einen selbstständiger. Man sollte es natürlich erst in Betracht ziehen wenn man alt genug ist. Unter 18 Jahren kann man sich weder eine Kreditkarte zulegen, noch in einem Hotel inchecken, oder einen Flug alleine buchen...