archiviert

Story von Kerstin Mitterer

 Profil anzeigen
Zielland Norwegen
Geburtsdatum 08.07.1996
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Kerstin Mitterer, am 03.11.2017 um 13:12

Was ich vermissen werde...

Langsam mache ich mir schon Gedanken über die Heimfahrt...

Liebes Tagebuch....


Ich weiß, es ist noch viel zu früh, um darüber nachzudenken, aber ich habe heute frei und nicht szu tun, da bin ich auf dieses blöde Thema gekommen: Dinge, die ich vermussen werde, wenn ich wieder Zuhause bin...

1. Die Aussicht, die eigentlich immer TOP ist. Ich wohn ja direkt in einem Fjord und jetzt gerade sieht man die andere Seite total gut, auf den Bergen liegt schon Schnee... Ich werde es einfach vermissen, dass egal wo man ist, egal wie das Wetter ist, man bringt immer ein gutes Foto zusammen. So blöd kann ich gar nicht dreinschauen, die Landschaft macht alles wieder wett!

2. Die freundlichen Leute. Ich hab noch nie versucht, in Österreich in einem kleinen Supermarkt die Kassiererin auf Englisch anzusprechen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die da so reagieren würde, wie in Norwegen. Sie lächelt freundlich und erklärt mir das, was sie gerade auf Norwegisch gesagt hat, nochmal...

3. Das Meer. Leider haben wir Zuhause keinen direkten Meerzugang, schon gar nicht vor der Haustür, das wird mir irgendwie auch fehlen.

4. Aurora Borealis. MUSS man gesehen haben, unglaubliches Spektakel...


Im Gegensatz dazu gibt es aber auch Sachen, auf die ich mich freue, wenn ich wieder nach Hause fahre, zum Beispiel meine Familie und meinen Freund (logisch, ich weiß)...

Und dann auch Dinge, die an Norwegen nerven...

1. Autofahren. Im Gegensatz zu Österreich, wo man 130 Kilometer in einer Stund ezurück legen kann braucht man in Norwegen für 117 km fast vier Stunden... der Grund dafür: Speed Limits und Fjorde, die man entweder ausfahren oder mit Fähren überbrücken muss...

2. Wind und Kälte: Man merkt es schon, ich hatte seit dem neunten August nur einmal mehr als 20°C. Das waren 21°C im September, sonst immer so um die 15/16, mittlerweile zwischen 2° und 7°. Der Winter naht!

3. Ich bin hier ganz allein und hab nicht ganz so viel zu tun, wie erwartet. mittlerweile sind alle Assignments mehr oder weniger fertig und ich muss noch zwei Wochen totschlagen, bevor ich nach Tromso fahren kann.

4. Das Wetter schlägt, zum Beispiel beim Wadern, ziemlich schnell um und ist auch kaum vorhersehbar, der Wetterbericht auf der YR-App stimmt meistens nicht...