Story von Lena Pelc

 Profil anzeigen
Zielland Spanien
Kategorie
Schulbildung
Soziale Netzwerke

Lena Pelc, am 13.10.2026 um 10:02

Meine Erasmus Reise nach Spanien

Meine Erasmus-Reise war unvergesslich. Wir besuchten Valencia und Madrid, entdeckten Sehenswürdigkeiten, probierten neues Essen und lernten neue Menschen kennen

Meine Erasmus-Reise nach Spanien

Meine Erasmus-Reise nach Spanien war eine unvergessliche Erfahrung, bei der ich viele neue Eindrücke sammeln konnte. Wir verbrachten einige Tage in Valencia und anschließend paar Tage in Madrid. Während unserer Reise lernten wir die spanische Kultur kennen und erlebten viele besondere Momente.

Unsere Reise begann am Flughafen Wien, von wo aus wir gemeinsam nach Valencia flogen. Mit der Metro fuhren wir zu unserem Hotel, checkten ein und bekamen eine Einführung in den Ablauf der nächsten Tage. Danach gingen wir in ein Restaurant, wo wir Patatas Bravas probierten, ein typisch spanisches Gericht. Dabei mussten wir selbstständig auf Spanisch bestellen, was eine gute Gelegenheit war, unsere Sprachkenntnisse anzuwenden.

In Valencia besuchten wir verschiedene Sehenswürdigkeiten und nahmen nachmittags an einem Schulprogramm der Schule EOI Valencia Quatre Carreres teil. Dort lernten wir spanische Schülerinnen und Schüler kennen, die Deutsch lernten. Allerdings stellte sich heraus, dass sie gar nicht in unserem Alter waren, sondern teilweise älter. Trotzdem verbrachten wir gemeinsam Zeit, spielten Spiele und präsentierten österreichische Besonderheiten, darunter typische Gerichte und Sehenswürdigkeiten. Besonders interessant war unser Besuch im Mercado Centrial. Dort bekamen wir eine Aufgabe, bei der wir bestimmte Dinge finden und fotografieren mussten. Außerdem gingen wir an den Strand, schwammen im Meer und probierten zum ersten Mal Paella. Mein persönliches Highlight war die Fahrradtour durch den Turia-Park. Dabei sahen wir unter anderem die beeindruckende Ciudad de las Artes y las Ciencias und die Torres de Serranos.

Anschließend fuhren wir paar Tage später mit dem Zug nach Madrid. Dort besuchten wir den Königspalast Palacio Real und machten eine Schnitzeljagd durch die Stadt. Wir entdeckten den Mercado de San Miguel, wo ich zum ersten Mal Empanadas probierte, und besuchten die Plaza Mayor. Außerdem machten wir ein Picknick im Retiro-Park und fuhren mit Booten auf dem großen Teich. Besonders schön fand ich den Sonnenuntergang beim Templo de Debod.

Die Reise hat mir unglaublich gut gefallen. Ich lernte neue Menschen kennen, schloss neue Freundschaften und erfuhr viel über das Leben in Spanien. Obwohl mir beide Städte gefielen, war Valencia mein Favorit. Besonders die Fahrradtour werde ich nie vergessen. Ich habe gelernt, offener auf andere Menschen zuzugehen und neue Erfahrungen zu sammeln. Erasmus hat mir gezeigt, wie schön es ist, andere Kulturen kennenzulernen und gemeinsam Erinnerungen zu schaffen. 

Unvergessliche Momente, neue Freundschaften und spanisches Lebensgefühl