archiviert

Story von Leonie Paulewicz

 Profil anzeigen
Zielland Frankreich
Geburtsdatum 17.05.1998
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Leonie Paulewicz, am 16.10.2018 um 15:20

LYON - ma ville

Lyon ist eine vielseitige und vielfältige Stadt. Aufgrund dessen sollte sie ein Fixpunkt auf jeder Frankreichreise sein. :-)

Lyon, die drittgrößte Stadt Frankreichs und die Stadt des "Lichtes", stellt für die nächsten paar Monate mein neues zu Hause dar. Doch wieso habe ich ausgerechnet Lyon für meinen Erasmusaufenthalt ausgewählt? Wieso nicht die Hauptstadt Paris oder kleinere Städte Frankreichs? Nein, ich habe mich für Lyon entschieden. 

Lyon, weil die Stadt nicht zu groß und auch nicht zu klein ist. 

Lyon, weil die Lage der Stadt perfekt ist. 

Lyon, weil es eine Studentenstadt ist. 

Lyon, weil die Stadt Tag und Nacht lebt. 

Im Großen und Ganzen ist Lyon eine sehr vielseitige Stadt. Angefangen bei den kleinen süßen französischen Gässchen, in denen man eine Bar oder ein "Bouchon", so werden Restaurants genannt, die sich auf französische Gerichte spezialisiert haben, nach der Reihe findet, über das äußerst vielfältige kulturelle Angebot, bis hin zum aufregenden Nachtleben, das die Stadt bietet. Im Endeffekt ist Lyon die perfekte Stadt, um ein Auslandssemester zu verbringen. Nicht zu vergessen ist die zentrale Lage der Stadt. Aufgrund dessen fällt das Reisen umso leichter. Nach ungefähr drei Stunden Fahrt in den Süden, an die Côte d'Azur, kann man wunderschöne Strände und das Meer genießen. Im Gegensatz dazu findet man nicht weit von Lyon die Alpen und den Mont-Blanc. Und nicht zu vergessen, die Hauptstadt Paris befindet sich nur zwei Stunden mit dem Zug in Richtung Norden. 

Das Spektrum an Sehenswürdigkeiten in Lyon ist breit gefächert. Meist bekannt ist die Kirche, auf französisch "Fourvière" genannt, die sozusagen über der Stadt thront. Neben dieser findet man gallo-romanische Einflüsse, auf die das verlassene und verfallene riesige Amphitheater hinweist. Von dort kann man einen unglaublichen Ausblick über die Stadt genießen. Vor allem aber liegt direkt unter der Kirche das entzückende Viertel "Vieux Lyon". Dort findet man alles, was das Touristenherz begehrt. Kleine Restaurants, kleine Pâtisserien und Boulangerien, Crêperien und kleine Souvenirshops. Nach überqueren der Saône, kommt man schließlich auf den "Place Bellecour", ein ganz roter Platz, der schließlich auf die große Einkaufsstraße führt. Daneben führen kleine Gässchen zur "Rue Mercière", wo man gemütlich den Abend bei einem "Apéro" oder einem Rotweinglas ausklingen lassen kann. Auf der anderen Flussseite, am Quai der Rhône, befinden sich schließlich die Bildungsinstitutionen, darunter auch meine Universität "Université Lumière Lyon 2". Spät nachmittags und abends versammeln sich am Ufer der Rhône bei warmen Temperaturen jeden Tag hunderte Studenten, um gemeinsam zu trinken, zu tanzen und zu feiern. 

An der Stelle, an der die zwei Flüsse schließlich zusammenfließen, befindet sich das Viertel "Confluence", ein renoviertes Viertel, in dem viele Projekte realisiert werden, die sich auf das Thema der Nachhaltigkeit beziehen. Dort findet man auch das "Musée des Confluences", das stets großartige Ausstellungen bereitstellt, die für Studenten gratis zugängig sind. 

Und nun fragt man sich, wieso Lyon eigentlich die Stadt des Lichtes ist? Ganz einfach. Jedes Jahr, rund um den achten Dezember, findet neben den alljährlichen Weihnachtsmärkten, das Lichterfest statt. Die Stadt erstrahlt, Chöre treten auf und Lichtspektakel rauben den Atem der Zuschauer. 

Schlussendlich kann man sagen, dass Lyon das ganze Jahr über Einiges zu bieten hat und aufgrund dessen stets einen Besuch Wert ist. So bin ich gespannt, was alles in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten meines Aufenthaltes noch geschehen wird. Natürlich werde ich darüber gerne berichten, damit anderen Studenten die Lust ergreift auch ein Semester in dieser wunderschönen Stadt zu verbringen. 

am Ufer der Saône