Story von Lisa Bertolini

 Profil anzeigen
Zielland Schweiz
Geburtsdatum 10.10.1992
Kategorie
Hochschulbildung
Soziale Netzwerke

Lisa Bertolini, am 24.09.2022 um 10:33

Grüezi miteanand!

Eine kurze Geschichte darüber, wie ich durch meine Laktoseintoleranz in die Schweiz gekommen bin...

Grüezi!


Schön, dass Du auf meine Seite gestoßen bist und dir Zeit genommen hast, meinen Blog-Eintrag zu lesen. Ich bin Lisa, 29 Jahre alt und komme aus Meran – einer kleinen Stadt im schönen Südtirol. Auf meinem Lebensweg habe ich schon verschiedenste Sachen ausprobiert. Ich habe ein Postamt geleitet, ein Ingenieurwesen-Studium begonnen und war viele Jahre in der Gastronomie tätig. Als ich mit 18 Jahren schließlich die Diagnose „Laktoseintoleranz“ bekommen habe, hat mich dies dazu veranlasst, mich dem Thema Lebensmittel zu widmen und mich mehr damit zu beschäftigen. Dabei wurde mein Interesse und meine Neugier immer mehr geweckt. So hat mich das Schicksal schließlich, durch meinen Partner, ans MCI in Innsbruck gebracht, wo ich 2020 ein Studium in Bio- und Lebensmitteltechnologie begonnen hab. Hier wurde meine Neugier gestillt und ich durfte mein selbstangeeignetes Wissen vertiefen. Im fünften Semester habe ich mich nun dazu entschieden ein Auslandssemester zu absolvieren. Die einzigartige Erfahrung, die Erweiterung meines Horizonts und der akademische Perspektivenwechsel waren die Hauptgründe für diese Entscheidung. Dabei richtete sich mein Augenmerk recht schnell auf die ZHAW in Wädenswil. Nicht nur der gute Ruf, den die Hochschule hat, sondern auch die wunderschöne Umgebung, in der man hier studieren und wohnen darf, haben es mir leicht gemacht mich zu entscheiden. Vor allem fasziniert mich die Vielfältigkeit des Unterrichts, die einem hier geboten wird – Gruppenarbeiten, Praktika, Exkursionen, und vieles mehr gestalten den Alltag sehr abwechslungsreich. Nun habe ich erst die erste Woche hinter mir, aber bereits jetzt hat sich mein erster Eindruck der Hochschule nur noch mehr bestätigt. Die Qualität des Unterrichts, die unglaublichen Ausblicke aus den Klassenzimmern, meine supernetten Mitstudenten und die sehr herzlichen Dozenten haben mir den Einstieg in das neue Umfeld sehr leicht gemacht.

Ich freue mich schon auf eine spannende und aufregende Zeit hier an der ZHAW und würde mich freuen, wenn ich am Ende des Semesters mit einem Rucksack voller Erfahrungen, neuen Freunden und neuem Wissen wieder nach Hause zurück kommen kann!

Kleiner Ausflug in das Lindt Museum darf natürlich nicht fehlen :)