archiviert

Story von Lisa Hoffmann

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 11.01.2000
Kategorie
Lehrling
Soziale Netzwerke

Lisa Hoffmann, am 26.09.2017 um 00:09

Erstes Auslandspraktikum!

Wunderschöner erster Eindruck

Hallo, mein Name ist Lisa, ich bin 17 Jahre alt und im 3.Lehrjahr in der Ausbildung zur Frisörin. Ich komme aus Graz in der Steiermark. Ich hätte niemals gedacht, dass ich mich überwinde im Ausland ein Praktikum zu starten, kann aber nach 3 Tagen schon sagen, dass es die beste und richtige Entscheidung war! In unserer Berufschule in Graz ist im November 2016 dieses Praktikum angeboten worden, und ich mir gedacht habe, wenn du es nicht jetzt tust, dann nie mehr. Und ich kann nur jedem empfehlen, diese Chance zu Nutzen, weil es eine Erfahrung ist, die einem keiner mehr nehmen kann und für immer bleibt! Gestartet ist die Reise am Samstag um 6:30 Uhr am Flughafen Graz richtung München. Von dort weiter nach Helsink, nach insgesamt 4 Stunden Flugzeit, und 2 Stunden fahrt mit dem Leihauto, sind wir in unserem Apartment in Loimaa, eine kleine Stadt mit 16.000 Einwohnern, 60 km von Turku entfernt, angekommen. Dort wurden wir sofort von einen der finnischen Berufschullehrern empfangen (auch der Frisöre) und herumgeführt. Samstag und Sonntag waren nicht sehr  specktakulär, noch eher zum ausrasten. Aber heute hat es dann gestartet. In der Früh gleich einmal ab in die Finnische Berufschule, wo uns 2 Schüler die Schule zeigten, und da diese 2 eigendlich die einzigen waren, die Englisch gesprochen haben, mussten sie den ganzen Tag die Übersetzer spielen. Es war sehr interessant in eine andere Kultur, Bräuche und Handhabungen miteinbezogen zu werden, aber das einleben geht schnell. Da Finnen sehr schüchtern und zurückgezogen sind, muss man praktisch jedes Wort aus ihnen herauskitzeln, aber wenn das Eis durchbrochen ist, redet jeder gerne, soweit man sich versteht. Zur Landschaft kann ich nur Bestätigen, dass Finnland zu einer der schönsten und naturbelassensten Länder zählt. Zu unseren Fortbewegungsmittel gehören jetzt 2 alte Fahrräder, durch die wir die Natur noch besser sehen können, weil wir ab morgen jeden Tag mit dem Rad zur arbeit müssen, auf dass ich mich sehr freue, weil man in Graz einfach nicht die gleiche gesunde Luft hat. Bin sehr auf die nächsten Tage gespannt!

Am Bahnhof von Loimaa