archiviert

Story von Lisa Hoffmann

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 11.01.2000
Kategorie
Lehrling
Soziale Netzwerke

Lisa Hoffmann, am 28.09.2017 um 23:55

Kaffee fließt wie Wasser

Frisuren, Trends und Musik wie aus einem anderen Jahrzehnt!

Es ist Donnerstag und ich hab mittlerweile 3 Arbeitstage hinter mir. Am Anfang dachte ich, dass ich nicht viel zu tun haben werde, da mich keiner kennt, geschweige denn weiß wie ich arbeite. Falsch gedacht. Bin gleich ab dem ersten Tag komplett miteinbezogen worden, und zugedeckt gewesen mit Kunden. Es ist sehr interessant, die Trends und Techniken aus einem anderen Land kennen zu lernen. Was mir aufgefallen ist, dass Finnland zeitlich mehr zu den 80ern hinkommt, als zu 2017. Männer tragen sehr lange Haare und Dauerwellen, Frauen eine extrem auftoupierte Löwenmähne. Strähnen sind eher dick, die sogenannten Streifenhörnchen. Extensions werden nicht mit Bondings eingeschweißt, sondern die Haarteile werden mit Fäden an die eigenen Haare geknüpft. Alle Haarschnitte werden noch komplett mit dem Messer geschnitten, was für mich sehr ungewohnt ist, aber man lernt ja nie aus.Die Musik die gehört wird ist z..B. Modern Talking, Bonny Tyler, und ja sehr verwunderlich: Rammstein! 10-15 Grad sind normal in Finnland, sollte es jedoch einmal etwas mehr bekommen, wird sofort die Klimaanlage eingeschalten und die Westen ausgezogen, während ich mit dicker Jacke daneben stehe, weil ich eher warme Temperaturen in Österreich gewohnt bin, vor allem nach diesem heißen Sommer. Am meisten verwundert mich der Kaffeekonsum. Die Finnen trinken mehr Liter Kaffee am Tag als Wasser, für mich unvorstellbar! Das positive daran ist, dass in jedem Café, Bars, Restaurant oder Dönerladen gratis Kaffee zur eigenen Entnahme gibt. Da die meisten Leute hier auch kein Englisch sprechen, bin ich mehr oder weniger dazu gezwungen, Finnisch zu lernen, was auch sehr gut und schnell funktioniert! Morgen ist die erste Arbeitswoche auch schon wieder um, und ich habe viele Eindrücke einfangen können!