"Ihr seid alle Lobbyisten!" So appellierte EAEA-Generalsekretärin Gina Ebner an uns, wichtige Agenden der Erwachsenenbildung gegenüber Entscheidungsträgern zu vertreten. Wie das gelingen kann, diskutierten wir in einem Workshop mit Policy Officer des EAEA Raffela Kihrer.
Die Erwachsenenbildung kann zum Beispiel Medien wie Informationsportale oder Social Media Kanäle nutzen, um ein Thema bekannt zu machen – über eine neutrale Beschreibung (z.B: Informationsbroschüre) oder auch über die emotionale Ebene (z.B. ein Video über eine persönliche Bildungsgeschichte). Auch Stellungnahmen und Appelle, wie es oftmals auch der EAEA (z.B.: "Put The Plus into Erasmus+") praktiziert, sind hilfreich. Aber auch andere Maßnahmen, wie beispielsweise das Annehmen oder Ablehnen einer Auszeichnung oder kreative Theater- und Tanzkampagnen können die Sichtbarkeit von Anliegen der Erwachsenenbildung erhöhen.
Noch mehr Eindrücke in unserem Videotagebuch
Karin Kulmer und ich haben ein gemeinsames Videotagebuch von unserer Reise gedreht. So können wir die Eindrücke aus Brüssel festhalten und teilen – seht selbst!