Story von Maria Kainberger

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 27.01.2005
Kategorie
Schulbildung
Soziale Netzwerke

Maria Kainberger, am 21.09.2022 um 13:01

Mein Sommer 2022 in Finnland

Zugehörig an meine schulische Ausbildung an der HBLA Elmberg machte ich diesen Sommer ein 14-wöchiges Praktukum in Finnland.

Die Erfahrungsberichte der Höheren Jahrgänge und die unzählbaren großartigen Storys machten mich neugierig selbst die Erfahrung eines Auslandpraktikums zu sammeln. Erasmus+ war ein weiterer verlockender Pluspunkt diesen Traum wahrwerden zu lassen.

Betriebe finden, einen auswählen, organisatorisches erledigen, die Zeit verging wie im Flug. Ich genoss die Zeit Zuhause mit meinen Freunden und Familie. Endlich war es so weit. Aber ich wollte nicht mehr. Ich hatte Angst. Angst vor dem neuen Abenteuer.


Wir hoben mit dem Flieger ab. Abgehoben nach Finnland. In das Land, wo ich einen traumhaften Sommer verbringen durfte.


Wir arbeiteten täglich in der Landwirtschaft. Im Stall melkten wir die 30 Milchkühe, fütterten diese, versorgten die Kälber und zogen die 120 Maststiere von klein bis groß auf. Ich lernte den Umgang mit den Maschinen am Feld, durfte Gras mähen, Ballen pressen und ich half auch in der Werkstatt kaputtes zu reparieren. Außerdem erledigten wir wöchentliche Einkäufe, kochten, backten, putzten und jegliche arbeiten im Garten machten unsere Aufgaben abwechslungsreich.


Wir wurden wunderbar in die Familie aufgenommen, lernten Finnische Traditionen kennen und feierten Midsummer.  Ein Pferderennen stand am Programm, wir besichtigten die Stadt Oulu, waren in Kalajoki am Meer und machten einen Ausflug nach Lappland.


Am meisten Erfreute ich mich an dem guten Familien Anschluss, den Leuten, die ich kennenlernen durfte und die die Zeit noch besser gemacht haben.

Kommunikation, eine Herausforderung. Aber man lernt definitiv sich zu verständigen.

Etwas neues zu wagen bereute ich kein einziges Mal. Egal ob es bei den Arbeiten in der Landwirtschaft wie Traktorfahren war oder die finnische Kultur kennen bei einem Sauna besuch kennen zulernen.

Vermisst habe ich meine Freunde. Aber es ist auch schön, wenn man merkt wie wichtig diese sind und man freut sich dann umso mehr diese wieder zu sehen.

Glaube gab mir halt, wenn es mal nicht so rosig lief und alles in allem war es zurückblickend ein wunderlles Abendteuer welches für immer eine wunderschöne Erinnerung an meinen Sommer 2022 bleiben wird.


Probiere neues. Gehe den Schritt wovon du schon so lange träumst. Mach Träume war.


"Roots to grow - wings to fly"

Praktikum in Finnland