archiviert

Story von Mila Engeln

 Profil anzeigen
Zielland Schweden
Geburtsdatum 31.07.1997
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Mila Engeln, am 02.07.2018 um 13:09

Me, Myself & I ????????‍♀️

A bayrischs Mad´l aufm Weg nach Stockholm. Von der Wiesnmass zu Kötbullar ????

Hallo an Alle, denen anscheinend so langweilig ist, dass sie sogar mein Tagebuch verfolgen! ????

 

Es freut mich natürlich, dass es ein paar Menschen gibt, die sich dafür interessieren und deswegen stell ich mich jetzt erst einmal vor und erzähl euch wie es dazu gekommen ist, dass ich ein Auslandsjahr in Schweden machen werden.

Erst einmal zu mir:

Ich heiße Melina, bin noch 20 Jahre alt und komme aus Rosenheim, was in dem schönen Bayern in der Nähe von München liegt. Ich studiere seit dem Wintersemester 2016 an der FH Kufstein, wo ich täglich hin pendle. Was wiederum bedeutet dass ich Hotel Mama immer noch genieße. Den Studiengang International Business fand ich von Anfang an interessant obwohl ich nie wirklich wusste was ich einmal machen möchte. Gesagt – Getan. Ich hab mich also für den Studiengang beworben und wurde auch direkt aufgenommen. Dass man an der Fh Kufstein und insbesondere bei diesem internationalen Studiengang 2 Semester ins Ausland muss, wurde mir natürlich erst später so richtig klar. Anfangs wollte ich das Studium dann auch gar nicht schaffen, aber als ich gemerkt hab dass es doch irgendwie machbar ist dachte ich mir: Augen zu und durch.

An der FH Kufstein zählen die Noten der ersten beiden Semester zu einem Ranking, was dann am Anfang des dritten Semesters bedeutet, an welcher Stelle man seinen Auslandsplatz aussuchen darf. Und jaaa wie ihr euch vorstellen könnt, wurde mir das auch erst ziemlich spät bewusst ????

Das bringt mich nun zu der Frage die wahrscheinlich viele von euch im Kopf haben: Warum Schweden und nicht irgendwo in den Süden, wo es warm ist?

Ehrlich gesagt, war das ein gedankliches hin und her. Ich wollte überall und auch nirgendwo hin. Bin jedes Land durchgegangen und auch alle Pro und Kontras. Ich hatte einfach wirklich keine Ahnung wo ich hin möchte. Aber als ich angefangen habe mich wirklich ernsthaft damit zu beschäftigen und auch die Berichte der vorherigen Studiengänge über die verschiedenen Unis zu lesen, fiel es mir etwas leichter. So leicht einem die Entscheidung wo man ein Jahr leben möchte eben fallen kann????

Am Tag des Auswahlverfahrens war ich dank meiner frühen Kenntnisnahme, dass die Noten für das Ranking verantwortlich sind, ziemlich weit hinten und musste dann also auf meinen 20 Stufigen Notfallplan achten, welche Länder und Unis schon vergriffen sind. Und ja ich hatte wirklich einen solchen Plan ???? Was sehr wichtig ist, falls das hier jemand liest der auch an der FH Kufstein studiert und mit dem Studiengang ins Ausland geht: Fragt früh genug WANN ihr euer Praktikum beginnen könnt! Denn manche Unis im Ausland beginnen schon Anfang Juli, was bei einem 3 monatigen Pflichtpraktikum ab April schlecht möglich ist. Ich persönlich wollte nach Namibia, was auf meinem Poleposition Platz sogar noch möglich gewesen wäre, aber da die Uni dort leider schon im Juli beginnt und uns zu spät gesagt wurde dass wir das Praktikum auch schon im Februar beginnen können…kein Namibia, und auch kein Budapest, auch kein Estland, und ne auch kein Spanien da ich in Spanisch leider nicht gerade talentiert bin und dort die Vorlesungen größtenteils auf Spanisch sind. Und naja so ging es dahin mit meinen Wünschen und auch mit meinem Krisenplan. Schlussendlich war es, wenn ich ehrlich bin, eine Kurzschlussreaktion. Aber ich muss sagen, auch hier ist mir erst vor kurzem aufgefallen wie verdammt schön Schweden und vor allem Stockholm eigentlich ist!!! Von Wegen nur Schnee und dunkel. Aber dazu dann Live und vor Ort mehr;)

Ich werde also jetzt sicher die Södertörns Högskola ind Stockholm, Schweden besuchen.

Ein paar Wochen darauf hatten wir dann eine Info-Veranstaltung von Erasmus, welche uns näher brachte was genau wir tun müssen und wie genau wir vorgehen sollen. Das beruhigte mich dann etwas, da mir natürlich auch erst jetzt wieder klar wurde was ein Auslandsjahr eigentlich kostet ????

Aber ich würde mal sagen, besser spät als nie ????

 

Also, Buenos Dias oder wie man auch so schön sagt: Pfiad Eich! ????

Will miss this dress, I guess ????