archiviert

Story von Mila Engeln

 Profil anzeigen
Zielland Schweden
Geburtsdatum 31.07.1997
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Mila Engeln, am 17.07.2018 um 10:20

Papierkram und Entscheidungsprobleme ????????‍♀️????

Zwischen Kurswahl und Bewerbung - Auf dem Weg zur Ordnung ????????

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Natürlich gehört zu einem so spannenden Abenteuer auch ein wenig bis sehr, SEHR viel Arbeit.

Durch die Aufklärung von Erasmus wurde einem jedoch ein großer Teil des Gedanken- und Organisationswirrwars abgenommen. Zuerst habe ich mir die Kurse der Schwedischen Uni angesehen (was echt verdammt viele sind). Und aufgrund der Tatsache, dass ein 20 jähriges Mädchen meistens schon Entscheidungsschwierigkeiten hat bei der Frage was es essen will hat (was mein Freund bestimmt bestätigen kann ????), viel mir das natürlich sehr leicht. Ich hatte mich zuvor mit einer Studentin auseinandergesetzt, welche vor mir in Schweden war und sie konnte mir viele hilfreiche Tipps diesbezüglich geben. Sie sagte mir genau welche Kurse ich nehmen soll und welche lieber nicht, und was genau auf mich zukommt.

Das ganze machte mir die Entscheidung etwas leichter und da ich meine Bachelorarbeit im Bereich Marketing schreibe habe ich mich auch auf diesen Bereich versteift.  

Ich habe mir also meine Kurse ausgesucht und versucht in das Learning Agreement einzutragen, was anfangs gar nicht so leicht ist wie man denkt ???? Aber wenn man sich damit auseinandersetzt schafft man auch das. Dies ging dann zu dem International Office der FH Kufstein wo es mein Studiengangs Leiter genehmigen musste. Danach musste ich dieses an die Gast Uni schicken.

Learning Agreement: Check ✔️

 

Des Weiteren muss man den Antrag für den Erasmus Zuschuss ausfüllen, was jedoch total einfach ist weil auch dies mittlerweile nur noch über das international Office der FH läuft.

Erasmus Antrag: Check ✔️

 

Nun habe ich darauf gewartet bis meine Anmeldedaten für die schwedische Uni per E-Mail eintreffen und ich mich so mit umgehend anmelden, und mir mein Traumzimmer reservieren kann.

Anmeldung: Check ✔️

 

Danach muss man sich noch online auf der Erasmus-Seite registrieren was an sich ganz einfach ist, wenn man die E-Mail jedoch auch wahrnimmt. In meinem Fall ist diese nämlich im Spam Ordner gelandet und ich habe sie natürlich in meiner Ordnung total übersehen und hätte es auch kaum verpeilt, wenn keine Erinnerungs E-Mail gekommen wäre.

Online-Anmeldung: Check ✔️

 

Ich denke mal das ist der erste Schritt zum erwachsenwerden, da Mama mir mit englischen Formularen und Homepages definitiv nicht mehr helfen kann ???? Und ja, da merkt man, dass  man während des Auslandsaufenthalts wirklich auf sich alleine gestellt ist. Also hauptsächlich zumindest.

 

Nachdem das Alles geschehen ist, sitze ich nun da und warte auf die Zusage von Schweden. Dass ich das Zimmer bekomme, dass sie mir mein Learning Agreement zurück senden und ach ja ganz nebenbei realisiere ich noch dass er nur noch 42 Tage sind ????

 

See you sooon ❤️ ???????? ❤️

Der Countdown in meiner App ist ein wenig schneller als in meinem Kopf ????