archiviert

Story von Mila Engeln

 Profil anzeigen
Zielland Schweden
Geburtsdatum 31.07.1997
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Mila Engeln, am 22.08.2018 um 11:00

Tag - 9: So nah und doch so fern!

Organisatorisch in Deutschland – Gedanklich in Schweden.

Die letzten Wochen zwischen Freunden, Familie - Lachen und Weinen inmitten des größten Organisationschaos dem ich je ausgesetzt war ????

  

Tag -9. Das bedeutet, ich bin noch genau 9 Tage bei meinen Liebsten in Deutschland und habe noch einiges vor. Es bedeutet aber auch, dass ich nur noch 9 Tage Zeit habe, meine restlichen Dinge für mein Auslandsjahr in Schweden zu organisieren. Und ja, da merkt man erst einmal wie verwirrend das Angebot verschiedener Kreditkarten ist und bei wie vielen Ärzten man tatsächlich schon länger nicht mehr über den Weg gelaufen ist.

Ich hab nun schon seit ca. 2 Wochen die feste Zusage für das Auslandsstudium in Schweden und somit rückt dieses Abenteuer immer näher. Vor ungefähr einer Woche kam dann auch die Zusage für das Studentenzimmer, was ich unbedingt wollte. Und ja, ich habe wirklich geschwitzt ????

Für alle Verrückten unter euch, die auch vorhaben nach Schweden zu gehen: Bewerbt euch sobald (Und ich meine wirklich sobald) die Anmeldemöglichkeit online besteht für ein Zimmer in Björnkullaringen! Ich weiß zwar noch nicht persönlich ob es dort wirklich so schön ist für Austauschstudenten, aber hab schon vieles darüber gehört. Zudem hatte ich noch großes Glück und habe ein großes Einzelzimmer ergattert, inklusive kleiner Kochecke und eigenem Bad. Björnkullaringen ist ein kleines Studentendorf, also findet man bestimmt eine ruhige und Hilfsbereite Lerngemeinschaft vor ????

Naja zurück zu den Fakten und der Frage: Wie überweise ich nun meine Miete? Und ja, glaubt mir, wenn man sowas noch nie gemacht hat und auch noch hundertmal umrechnen muss von Euro auf Kronen und wieder zurück und dazu noch die Steuern miteinberechnen muss welche für eine Überweisung ins Ausland anfallen, ist das schon garnichtmehr so leicht wie es sich vielleicht anhört ????Zudem war die Info-E-Mail aus Schweden etwas verwirrend und ich hatte keine Bankdaten, was bedeutete dass ich mich noch einmal genauer dazu informieren muss.

Aber jetzt Schluss mit dem Stress ☺️ Vor ein paar Wochen saß ich noch in meinem Praktikum und hatte eigentlich garkeinen Kopf dafür, denn der war schon längst in Stockholm. Es war anfangs sehr ungewohnt zu verstehen, was die Schweden in den E-Mails genau von mir wollen, was aber mit der Zeit immer verständlicher wird. Ich bin gerade mit meinem Freund aus unserem Urlaub von Fuerteventura zurückgekommen, was echt noch einmal gut getan hat, denn jetzt ist es ein emotionales Auf und Ab ???? Man hat ständig das Gefühl man müsse alles auf einmal unternehmen da es j dann das letzte mal sein wird.. Einerseits freue ich mich sehr auf diese Zeit, aber andererseits macht es mir schon etwas Angst… Naja jetzt zurück nach Schweden:

Die Beauftragten sind total freundlich und erklären auch alles dreimal für die Genies unter uns ????

Es dauert jedoch seine Zeit bis man eine Antwort erhält –Was aber auch nicht die Welt ist.

Ich bin also gerade mitten in den letzten Vorbereitungen und muss mir den Kopf darüber zerbrechen, welche Kreditkarte passt. Welchen Handyvertrag ich für Schweden brauche, wie ich die erste Miete überweise und natürlich auch wichtige Sachen wie beispielsweise eine Schwedengerechte Winterjacke ????????‍♀️ Und ja, da merkt man erst einmal wie unselbstständig man tatsächlich wirklich ist…

Aber trotzdem macht es wirklich Spaß, das alles zu erledigen. Sogar auf den Zahnarztbesuch freue ich mich, da ich weiß, dass es von da an nur noch knapp 4 Tage sind bis ich in das große Abenteuer aufbrechen darf. Das einzige was meine Stimmung regelmäßig trübt ist die Tatsache, dass ich mich von all meinen Freunden und Liebsten bald verabschieden muss. Auch wenn sie mich bestimmt besuchen werden, hoffe ich dass der Abschied nicht allzu melancholisch wird. Es gehen einem durchaus verrückte Gedanken durch den Kopf wie beispielsweise „Was mache ich an einem verregneten Sonntag alleine in meinem Zimmer?“ Oder „Was wenn ich keine Freunde finde und nicht weiß was ich mit einer so großen Stadt im Vergleich zu Rosenheim anfangen soll?“ oder auch das Gefühl, etwas Zuhause zu verpassen. Gefühlstechnisch ist das ein regelrechtes auf und ab. In Mitten von der Bachelorarbeit, Arztbesuchen. Dem Praktikum und dem Drang mit jedem noch so viel es geht zu unternehmen, hat man dann doch auch mal Zeit für ein paar emotionale Ausbrüche ????

Ich versuche jedoch sie so gering wie möglich zu halten und mir alles für den Flughafen-Abschied aufzusparen ????

So und nach der Gefühlsduselei werde ich mir jetzt den Kopf über die Farbe meines neuen Koffers zerbrechen und mir überlegen was man in so ein Auslandsjahr alles mitnehmen sollte.. ☺️

 

Adjö och se dig snart! ????????

Nothing to loose and a world to see ✈️