Story von Moni Rüscher

 Profil anzeigen
Zielland Österreich
Geburtsdatum 04.06.1994
Kategorie
Europäisches Solidaritätskorps
Soziale Netzwerke

Moni Rüscher, am 27.10.2022 um 09:36

Moni und das Meer #1

Nein, ich habe nicht im Meer schwimmen gelernt und unsere Familienurlaube waren nicht in Italien oder Kroatien. Ja, ich war mit 15 Jahren das erste Mal am Meer.

Erzählt man heutzutage, dass man erst mit 15 Jahren das erste Mal am/im Meer war, ist das für viele unverständlich. Andere wiederum nicken verständnisvoll - biete doch die Alpenrepublik auch viele schöne Ecken und ist ein Urlaub mit Salzbrise doch auch eine Frage von Zeit und Geld.
Umgeben von Bergen habe ich während meiner Hauptschulzeit keine Gedanken an das Meer "verschwendet". Es war sowieso so weit weg und thematisiert im Unterricht, wurde es auch nicht, weil erstens so weit weg und zweitens so weit weg, dass es uns nichts angeht. Gekannt habe ich den Lebensraum als das Blaue auf dem Globus, das Unheimliche aus dem Fernsehen oder das Schöne, von dem Bekannte braungebrannt und entspannt zurückkamen.

Aber wie kommt es dann dazu, dass ich jetzt das Meer mit dem ESK-Projekt "SEA YOU" unbedingt ins Klassenzimmer holen möchte?

"In di Berg bin i gern. Des Meer woa mir so fremd."