Story von Robert Bexa

 Profil anzeigen
Zielland Österreich
Geburtsdatum 21.09.2004
Kategorie
Jugend
Soziale Netzwerke

Robert Bexa, am 03.11.2022 um 12:10

Und so ist Erasmus+ ein Teil von mir geworden ...

Mein Plus von Erasmus+ : die Menschen, die ich kennenlernen dürfte.

Die Jugendbegegnungen, zumindest die, an denen ich bisher teilgenommen habe, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Es gibt keine einzige, die mir nicht gefallen hat. Nicht alles war perfekt, aber sie kommen der Perfektion ziemlich nahe.

Die Teilnahme machte mich aus zwei Gründen sehr glücklich. Erstens die Themen, mit denen ich mich auseinandergesetzt habe und zweitens die Menschen, die ich kennenlernen dürfte.

Irgendwie finden die Themen immer Anklang bei mir. Ich habe bisher an vier Jugendbegegnungen mit folgenden Themen teilgenommen: Nachhaltigkeit, Inklusion und Kunst und Tanz als Mittel für Inklusion. Das Thema Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln war für mich wichtig, weil ich dadurch verstanden habe, dass bei der Lebensmittelproduktion etwas nicht stimmt, dass es nicht wirklich ein Gleichgewicht gibt.

Ich erinnere mich, dass wir unter anderem in zwei Gruppen aufgeteilt wurden (Fleischesser und Vegetarier/Veganer) und darüber diskutieren mussten, was besser ist und warum. Das erste mal stand ich nur da und schaute schweigend zu, weil ich zu schüchtern war und nicht wusste, wie man diskutiert.

Die Jugendbegegnungen, die sich mit Inklusion befassten waren für mich die wichtigsten, weil ich mit viel Rassismus und Mobbing zu kämpfen hatte, als ich nach Österreich zog.

Ich habe tolle Leute kennengelernt, kein Projekt ist da eine Ausnahme, ich habe es geschafft, mich mit allen Projektteilnehmern anzufreunden. Wir kamen uns wirklich nahe und fingen beim Abschien an zu weinen.

Ich möchte noch das Projekt erwähnen, das am 24. Oktober endete, Let´s Dance together. Dieses Projekt hat mir geholfen, mich mehr zu öffnen und selbstbewusster zu werden. Denn vor diesem Projekt habe ich gesagt, dass ich nie wieder tanzen werde, weil ich in der Schule dafür ausgelacht wurde, als ich jünger war. Aber in einer Woche schafften sie es nicht nur, dass ich wieder tanzen konnte, sondern auch, dass ich vor anderen Leuten tanzte, und wir hatten am Ende des Projekts eine Tanzaufführung im örtlichen Park. Ich habe Breakdance getanzt und wurde von einem professionellen Breakdancer unterrichtet, der ein toller Typ ist und mit dem ich viele Interessen teile.

Und das war das erste Projekt, bei dem ich Teamleiter war. Lustigerweise bin ich während meines ersten Projekts zu dem griechischen Teamleiter gegangen und habe gesagt: "Ich wette mit dir um 50 Cent, dass ich eines Tages Teamleiter sein werde", und zu meiner Überraschung ist es tatsächlich passiert.

Was nicht so toll ist, ist das Ende einer Jugendbegegnung. Drei von vier Projekten fanden in der Stadt statt, in der ich wohne, und deshalb musste ich nach dem Projekt beim Aufräumen helfen. Das Aufräumen macht mir nichts aus, aber es ist immer sehr emotional, so dass ich anfange zu schluchzen … Weil es an jeder Ecke schöne Erinnerungen gibt. Und hinterher aufzuräumen ist wie das Eingeständnis, dass sie vorbei sind.

Ich glaube, ich habe alles gesagt, was es zu sagen gibt. Abschließend möchte ich sagen, dass ich all diese Projekte geliebt habe. Sie sind zu einem Teil von mir geworden und ich kann es kaum erwarten am nächsten teilzunehmen. 

Ich tanze wieder ... Unsere Gruppe beim Projekt "Let´s dance together"