archiviert

Story von Sabine Ring

 Profil anzeigen
Zielland Irland
Geburtsdatum 22.01.1992
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Sabine Ring, am 19.10.2017 um 11:44

university college cork

das uni system in cork und meine kurse

liebes tagebuch,

heute will ich euch etwas über die uni und das system hier erzählen.
es ist mittlerweile schon meine 6te woche in ucc. 

ich habe vorab kurse gewählt, die ich mir zuhause anrechnen lassen kann. anfangs erschien alles etwas kompliziert, war es dann aber gott sei dank nicht. man konnte sich auch noch in den ersten wochen vor ort um entscheiden und sich zu anderen kursen anmelden.

somit besuche ich 3 management kurse, einen aus innovation, einen englisch kurs und zusätzlich noch irish folklore. letzteres klingt spannend oder? ist es auch ;)

für jeden kurs erhalte ich 5 credits, somit mache ich in diesem semester 30 ects. genug zum tun..

lediglich in zwei kursen habe ich ein abschluss exam; in den anderen ein paper mit 1500 wörtern bis 2500, je nach kurs. was besser und einfacher ist weiß ich noch nicht ganz.

ein wesentlicher unterschied zu meiner heimuniversität ist der semesteraufbau.

in cork werden 12 wochen lang die kurse abgehalten. dann gibt es eine woche „study review week“, die vor allem zum lernen genutzt werden sollte; kurse finden in dieser zeit keine mehr statt; auch die abgabe frist der papers ist da schon vorbei. die „autumn examinations“ findet dann für alle von 8ten dezember bis kurz vor weihnachten statt.

somit endet das semester in irland 1 monat früher als in österreich (wobei.. es hat ja auch schon im august gestartet hat).

das spring semester beginnt hier wieder am 15. jänner.

einige erasmus studenten, die ich kennen lernen durfte, bleiben für zwei semester hier. ucc bietet einige kurse nur denjenigen an, die zwei semester bleiben. also kurse die über zwei semester gehen und dafür 10 ects wert sind.

aja und vor den 12 wochen kurszeit, gab es für uns erasmus leuten noch 2 wochen lang ein welcome programme mit verschiedenen events.

es ist toll hier,

sabine

ucc alias hogwarts :)