Story von Sebastian Kawicher

 Profil anzeigen
Zielland Rumänien
Geburtsdatum 26.01.2005
Kategorie
Berufsbildung
Soziale Netzwerke

Sebastian Kawicher, am 25.07.2022 um 20:20

Teil 1: Die Ankunft

Dank dem Erasmus+ Projekt wurde es mir ermöglicht sechs Wochen in Cluj-Napoca zu arbeiten. Dieser erste Blog dreht sich um meine Ankunft und Sehenswürdigkeiten.

Einmal im Ausland zu arbeiten war schon immer mein großer Traum und als ein Lehrer uns das Erasmus+ Programm vorstellte, war ich sofort dabei. Nach etwas Papierarbeit und ein paar Monaten Wartezeit wurde es meiner Klassenkollegin und mir schließlich ermöglich ein sechswöchiges Praktikum in Cluj-Napoca anzutreten!

Der Flug lief glatt und am Flughafen erwartete uns schon der Location-lead Alexandru. Alex nahm uns mit seinem Auto mit ins Büro und zeigte uns sogleich das gesamte Office. Es befindet sich im fünften und sechsten Stock eines modernen Bürogebäudes mit Glasfront und Terrasse. Außerdem gibt es von einem Tischtennistisch, bis hin zu gratis Eis alles, was man sich als Mitarbeiter nur wünschen kann.
Unser Appartement ist sehr geräumig und sauber und wir fühlen uns schon bald wie zu Hause.

Da unser Praktikum erst in einer Woche begann, hatten wir noch viel Zeit, um uns in der Stadt zurecht zu finden. Wir hatten schnell alle Kaffees in unserer Nähe besucht und knöpften uns nun die Cluj Arena vor, ein riesiges Stadion mit 30.000 Sitzplätzen direkt neben der Innenstadt. Am Weg dorthin durchquerten wir den Parcul Central. Ein großer Park indessen Herzen sich ein ehemaliges Casino mit einem wunderschönen Springbrunnen befindet. Am Ausgang des Parks liegt noch ein kleiner Teich, an dem man sich rosa Schwanen-Tretboote mieten kann. Die Arena selbst ist sehr modern und imposant. Am Weg zurück gönnten wir uns ein Nickerchen in den im Park hängenden Hängematten.

Der Botanische Garten ist auch äußerst empfehlenswert. Dort kann man heimische Pflanzen, als auch Exotisches in einem zehn Meter hohen Glashaus besichtigen. Es gibt auch einen eigenen Teil, der sich nur mit der Evolution der einzelnen Spezies auseinandersetzt. Dabei sind die Pflanzen nach ihrem Stammbaum am Weg entlang platziert. Unfern der Innenstadt befindet sich in Cluj auch ein Park, von dem aus man eine großartige Sicht auf die gesamte Stadt hat.

Am Wochenende wurde auf der Plaza vor den Fenstern unseres Appartement die Bühne für eine Open-Air-Oper aufgebaut. Wir konnten die gesamte Vorstellung gemütlich aus dem Fenster genießen.

Schlussendlich sind wir schon unfassbar gespannt auf unseren ersten Arbeitstag morgen bei Cloudflight in Cluj-Napoca – dank des Erasmus+ Projekts.

Ausblick aus unserem Appartment: Die Open-Air-Oper