Story von Sebastian Kawicher

 Profil anzeigen
Zielland Rumänien
Geburtsdatum 26.01.2005
Kategorie
Berufsbildung
Soziale Netzwerke

Sebastian Kawicher, am 09.08.2022 um 21:28

Teil 2: Meine Zeit bei Cloudflight

Mein Praktikum hat nun endlich begonnen! In diesem Blog schreibe ich von meinen Erfahrungen und Eindrücken bei Cloudflight.

Am ersten Arbeitstag wurde ich bereits zuvorkommend von meinem Teampartner gegrüßt und zu meinem Platz geleitet. Der Arbeitsplatz selbst ist sehr komfortabel. Ich wurde mit einem Laptop ausgestattet und auf meinem Tisch steht ein großer Monitor mitsamt Tastatur und Maus – perfekt um meiner Arbeit bei Cloudflight nachzugehen.

Ich trete einem internationalen Projektteam bei, dessen Mitglieder über mehrere Büros, über mehrere Länder verteilt sind. Die Stimmung im Team ist großartig und alle sind äußerst hilfsbereit. Vor Ort wird mir im Büro ein Onboarding-Buddy zugewiesen, der im selben Projekt, wie ich arbeitet und mir bei jeglichen Fragen zur Verfügung steht.

Bei Cloudflight zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß. Ich bekomme herausfordernde Aufgaben, arbeite mit vielen, mir neuen Technologien, wie dem Webframework Angular und lerne unglaublich viel. Meine Teamkollegen vor Ort und natürlich auch digital helfen mir, sollte ich nicht weiterkommen und ich bin schon bald gut im Team integriert.

Aber auch neben der Arbeit war mein Erlebnis bei Cloudflight überragend. Als ich hier angefangen habe, bekam ich ein Willkommensgeschenk in Form einer Wasserflasche und eines Rucksacks und jeder Mitarbeiter bekommt gratis Eis im Büro. Außerdem wird jeden Dienstag ein sogenannter ‚Tuesday Talk‘ abgehalten, in dem Mitarbeiter über ein von ihnen ausgesuchtes Thema sprechen. Es muss nicht einmal etwas mit Informatik zu tun haben: einmal wurde beispielsweise über erste Hilfe gesprochen.

Die Sprachbarriere war durch die guten Englischkenntnisse aller Cloudflight Mitarbeiter gar kein Problem und ich freue mich auf die kommenden Wochen, die ich noch hierbleiben kann.

Hier Arbeiten meine Teamkollegen Viorel und Sebi und ich gerade in einem Meetingraum. Viorel erkärt mir gerade etwas über die neueste Android Version - und ja, wir haben einen Bürohund :)