Story von Sharif Masoomi

 Profil anzeigen
Zielland Finnland
Geburtsdatum 12.04.1987
Kategorie
Erasmus-Jubiläum
Soziale Netzwerke

Sharif Masoomi, am 08.09.2022 um 12:04

Die Universitäts- und Schulstadt in Finnland - Jyväskylä

Die 4. Internationale Sommerschule über „IKT in Beratung und Orientierung“ fand an der Universität Jyväskylä im August 2019 statt.

Meine Erasmus+ Reise hat mich nach Finnland geführt, in eine kleine Stadt namens Jyväskylä. Die 5-tägige Summer School stand unter dem Titel „Information and Communication Technology in Guidance and Councelling“. Viele BeraterInnen aus verschiedenen Ländern – von den USA bis zu Japan - haben an der Weiterbildungsveranstaltung teilgenommen.

Die digitale Transformation der Medien, insbesondere die gesellschaftliche Etablierung des Internets und der sozialen Medien, hat einen großen Teil des kulturellen Lebens in einen virtuellen Raum verlagert, insbesondere hat sich die zwischenmenschliche Kommunikation in den letzten Jahren stark verändert. In einer zuvor nicht digitalisierten Welt haben Menschen, die sich aufgrund geografischer Beschränkungen nie erreichen konnten, heutzutage die Möglichkeit, sich über das Internet zu vernetzen.

Die Entwicklung neuer Technologien und die Digitalisierung im Alltag verändern unsere Arbeitswelt stetig und mit ihr zugleich viele neue Berufsbilder. In der Folge werden sich am Arbeitsmarkt neue Arbeitsstrukturen, Managementkonzepte und Automatisierung von komplexeren Arbeitsaufgaben herausbilden. Diese Weiterbildung stellte eine hervorragende Gelegenheit dar, den wachsenden Anforderungen in der Digital- und Netzwerklandschaft immer einen Schritt voraus zu sein. Besonders interessant war die Kombination aus Beratung und Digitalisierung, nämlich welche neuen Beratungsformate moderne Informations- und Kommunikationstechnologien anbieten, wie etwa den Zugang zu Online-Beratungen per Videocall, Chat oder E-Mail.

Die Entstehung vernetzter Subkulturen, das Erlernen neuer Kommunikations- und Beteiligungsformen, der Austausch mit BeraterInnen auf internationaler Ebene und die Nutzung digitaler Infoblätter waren sehr informativ und lehrreich.

Die Begeisterung, einen Einblick in die Arbeitsabläufe und unterschiedlichen Unternehmenskulturen, wie das Kennenlernen von Menschen aus unterschiedlichen Nationen zu gewinnen, war sehr groß, welches mich daran erinnert, die Welt immer aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen. Wie Goethe einmal zitierte: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Die Stadt Jyväskylä bietet viele Sehenswürdigkeiten und ist bekannt für seine beeindruckenden Seenlandschaften auf urbaner Stadtkultur. Die Region verfügt über zwei faszinierende UNESCO-Weltkulturerbestätten und mehr Alvar-Aalto Architektur. Jyväskylä ist einer der größten Saunaregionen der Welt und bietet das abwechslungsreichste finnische Saunaerlebnis. Auch eine Bootsfahrt durch die schönen und zahlreichen Kanäle der Stadt ist zu empfehlen, genauso wie ein Besuch von Harju-Wasserturm, wo er gleichzeitig als Aussichtsturm und das Naturkundliche Museum sowie das Café & Restaurant Vesilinna beherbergt.

Ich habe mich sehr gefreut, an diesem großartigen Projekt teilgenommen zu haben und bedanke mich bei allen, die das ermöglicht haben.

" Vielen Dank für deine Gastfreundschaft, lieber Pepper. Es war nett, mit dir zu plaudern :) "