archiviert

Story von Simone Reicht

 Profil anzeigen
Zielland Schweden
Geburtsdatum 12.01.1997
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Simone Reicht, am 10.10.2019 um 23:04

Fika!

... DIE schwedische Institution der süßen Pause und des Kaffees (den ich nicht trinke).

Am Dienstag habe ich mich wieder mit meinem Schwedisch Tandem Partner getroffen. Wir probieren jetzt jede Woche ein neues kleines Kaffee aus. Um uns zur Fika zu treffen und auf Schwedisch bzw. Deutsch zu reden! Fika ist die Kaffeepause, meist mit etwas Süßem dazu. Die wirkliche "Swedish Fika" besteht wohl aus einer Zimtschnecke und Kaffee.

Als ich nämlich zum Viktor (Tandempartner) gesagt habe, dass wir jetzt ja eine echt gut aussehende Swedish Fika haben, hat er mich gleich korrigiert und gemeint, dass das eine internationale Fika ist! :D

Wir waren hier übrigens im "Delivore", das sehr zu empfehlen ist! Es liegt in Södermalm, der Hipster-Insel von Stockholm. Es ist sehr zum Empfehlen, ich hatte einen Blueberrymuffin und die beste heiße Schoko mit Mandeldrink!! Die andere Köstlichkeit am Bild ist eine "Chokladbullar" (Schokokugel).

Sonst gibts hier noch einen Link, der euch zu einem Youtube-Video führt, der die Fika sehr ohrwurmbildend beschreibt -->  https://www.youtube.com/watch?v=oRIeytEXGhQ

Sonst höre ich jetzt "sveriges radio på lätt svenska", also Radio auf leichtem Schwedisch. Ich muss sagen, dass ich da schon ziemlich alles verstehe, also kann ich ja vielleicht bald zum normalen Radio wechseln :)

Mein Leben außer Schwedisch: Grad ein Unichaos, nachdem sie alle Kurse verschoben haben und ich Essays schreiben muss... 

Unsere internationale Fika!! :)