archiviert

Story von Stephanie La

 Profil anzeigen
Zielland Spanien
Geburtsdatum unbekannt
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Stephanie La, am 15.09.2017 um 15:57

Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein..

... Lichtlein her. Wobei die Lichter primär noch schwer zu erkennen sind. Aber langsam kehrt auch hier eine Art Ordnung ein. Oder man gewöhnt sich an das Chaos.

Ich war ja noch  nie ein Fan von Unordnung. Auch nicht im Studium. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich genau das selbe Alter habe, wie das Erasmus Programm und man mit der Zeit gute Arbeit einfach zu schätzen weiß und gewisse Wurschtlereien einfach gar nicht lieb hat. Großes Problem in Spanien.

Kurz zurück zum Anfang. Ich studiere die Hispanische Philologie (MA) auf der Romanistik der Universität Wien. Auch dort läuft nicht immer alles ganz so strukturiert ab, nur weiß man zumindest, wer für was zuständig ist, vor allem, da "wir" ja doch ein kleineres Institut sind. Bei so einem human-, bzw. kulturwissenschaftlichen Studium sollte man ja auch lernen, dass nicht immer alles so reibungslos nach Plan funktioniert, aber hier auf meiner Gastuni, der Universidad Complutense de Madrid, machte sich bei mir so allmählich das Gefühl breit, dass es hier so gar keinen Plan gäbe. Ich hätte es eigentlich schon erahnen sollen, als ich einfach mal überhaupt keine Bestätigung von denen erhalten habe, dass ich für das Erasmusprogramm aufgenommen worden bin. Auf mysteriöse Weise habe ich dieses Email nämlich nicht bekommen. Auch nicht jenes, für den Welcome Day. Nach unzähligen Stunden und eigentlich Tagen, denen ich auf den Campus - der ist riesig - herumgeirrt bin, habe ich nun meinen Studentenausweis der auch funktioniert (offensichtlich nicht Standard hier), ich kann mir damit Bücher ausleihen (ging anfänglich auch nicht), ich verfüge über einen Bibliotheksaccount (war auch etwas schwierig den zu aktivieren, "das-ist-ja-noch-nie-passiert") und auch eine Uni-Emailadresse (zwar mit vertauschtem Vor- bzw. Nachnamen, aber whatever) und kenne so sämtliche Mitarbeiter beim Vornamen. Und die mich auch. 

Letztendlich beginnt hier das Studienjahr an der Filología - hier werden alle Sprachen unter der Fakultät der Philologie geführt - erst am 27.9., wobei die zwei Tage vorher für Infoveranstaltungen für uns Erasmusstudenten der Fakultät genutzt werden (diese Email habe ich bekommen... yaaaas).

Wobei, eigentlich will ich nun gar keine Information mehr, sondern mich nur mehr für diese Kurse einschreiben. Nur bin ich dann doch etwas nervös, da mir schon 3 Masterprogramme hier an der Complutense einfach so mal abgesagt haben - und das, obwohl ich hier theoretisch alles an Kursen belegen dürfte. Sure, I can see that...

Naja, nun zum Positiven: das Wetter ist vorerst noch sommerlich hier - die Schwimmbäder sperren am Sonntag zu. Der SSV ist grad in der Hochsaison, die Straßen füllen sich wieder mehr und mehr, die Urlaubssaison geht zu Ende. So ist das halt, in Madrid.

Hasta luego,

S.

PS: Ich führe seit Anfang August ein Erasmus-Tagebuch auf Instagram, falls jemand auch hier in der Stadt studiert und ein paar studentenfreundliche Ideen für den Zeitvertreib benötigt -> @taurina.goes.erasmus

Carné Universitario - nach 3 Tagen am Campus herumrennen, absolut verdient das Ding