archiviert

Story von Alina Maria

 Profil anzeigen
Zielland Irland
Geburtsdatum 24.03.1997
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Alina Maria, am 25.10.2019 um 01:11

Mein Erasmus+ Auslandssemester in Irland

Hier lest ihr warum ich immer schon mal ein Auslandssemester in Irland machen wollte und wieso ich mit Erasmus + meinen Auslandsaufenthalt mache.

Naja grundsätzlich eigentlich ganz einfach - ich wollte schon immer einmal in den Norden und ich liebe es zu Wandern. Da Irland nun mal für Wanderliebhaber und Sportbegeisterte bekannt ist, war sofort klar ich würde hier her kommen um mein Auslandssemester zu absolvieren.

Zudem kam noch, dass die Universität hier so tolle Referenzen hat, was mich natürlich auch dazu tendieren ließ nach Irland zu gehen.

Mittlerweile hat mich aber auch das Heimweh schon eingeholt und ich vermisse meinen Freund, meine Familie und meine Freunde.

Naja Weihnachten ist ja bald, dann geht es für mich wieder zurück nach Österreich.

Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich überglücklich bin, dass Erasmus + mir diese tolle Erfahrung ermöglicht. Ich finde es toll, dass die Institution sich so um Studierende in Österreich kümmert und auch die finanzielle Unterstützung beim Auslandssemester hilft Familien, die nicht so viel Einkommen haben, dass das Kind Erfahrung für die Zukunft mitnehmen kann. Und da auch jeder hier immer ein offenes Ohr hat, fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Egal ob das internationale Office zu Hause oder das hier an der Universität in Irland, jemand hilft immer weiter, falls es ein Problem gibt.

Was mich auch dazu bewegt hat nach Irland zu gehen war, dass es eine Universität in einem englisch sprachigen Land ist und ich somit mein Englisch verbessern konnte, was mir sehr gut im Berufsalltag und auch bei Konversationen weiterhilft. 

View of Cobh