archiviert

Story von Anna Ratschiller

 Profil anzeigen
Zielland Italien
Geburtsdatum 17.11.1996
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Anna Ratschiller, am 26.09.2017 um 15:59

Darf ich ehrlich zu euch sein?

Die "Erasmus Welcoming Week" soll eine Fülle an Informationen bereitstellen, doch was am meisten hängen blieb: Erasmus wird die beste Zeit unseres Lebens.

Unzählige Studierende aus aller Welt wuseln verloren über den Campus der römischen Universität Sapienza. Ihre Blicke haften auf den Bildschirmen ihrer Smartphones und ausgedruckten Lageplänen des Campus oder sie irren von einem Gebäude zum anderen. Es dauert etwas, aber schließlich findet man das Gebäude, in dem die "Welcoming Week" stattfindet. Diverse Redner_innen erklären uns alles, was wir über das Uni-Leben, Rom und und und zu wissen brauchen. Die Fülle an Informationen überwältigt mich geradezu, von ihr hängen bleibt leider nur wenig. Etwas konnte man aber kaum überhören.

Das wird mit Abstand die beste Zeit eures Lebens

Jeder am Rednerpult betonte mindest fünfmal diesen Satz. Ehrlich, die beste Zeit meines Lebens und das mit 20? Ich hoffe doch nicht, denn das wären kaum heitere Aussichten auf die 60 Jahre, die mir wahrscheinlich noch bevorstehen. Das Erasmus Programm ist eine wundervolle Möglichkeit, neue Erfahrungen zusammeln, neue Perspektiven zu gewinnen und ich bezweifle nicht, dass es eine der schönsten Erfahrungen meines Studiums sein wird. Aber gerade am Anfang bringt es auch einige Schwierigkeiten mit sich. Man lässt Freunde und Familie zurück, beendet eventuell seine Beziehung, zieht in eine neue Stadt, in ein fremdes Land und trifft sowohl auf kulturelle als auch sprachliche Barrieren. Vor allem der bürokratische Aufwand, gerade am Anfang, bereitet mir als Chaotin am meisten Sorgen. Tagtäglich erinnere ich mich, dass ich schon wieder ein Formular vergessen habe oder das und das noch besorgen muss. Mein Kopf ist also gerade ganz woanders, als bei der "besten Zeit meines Lebens".

Alle Anwesenden der "Erasmus Welcoming Week" haben sich bereits für ein Erasmus- Semester entschieden, wir alle sind uns der Vorteile bewusst, die es mit sich bringt. Man muss uns nicht mehr mit der "besten Zeit unseres Lebens" locken. Lasst uns doch also das Romantisieren und bleiben wir nüchtern, denn fern vom Abenteuer des Auslandssemesters, oder der "besten Zeit des Lebens" hat das Erasmus Programm noch weit mehr zu bieten. Es bedeutet nicht nur Party, reisen und neue Bekanntschaften, sondern es bereichert darüber hinaus das Leben mit neuen Erfahrungen auf diversen Ebenen. Ich bin mir sicher, dass es eine schöne Zeit wird. Vielleicht sogar die beste, doch das möchte ich mir vorerst noch offen halten. 

Grüße aus Rom, sogar mein Campus hat eine eigene Kirche!