archiviert

Story von Anna Ratschiller

 Profil anzeigen
Zielland Italien
Geburtsdatum 17.11.1996
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Anna Ratschiller, am 10.10.2017 um 15:20

Ihr müsst nicht mehr Sight-Seen in Rom..

.. denn das habe ich schon für euch gemacht, Part 1. Dieses Mal beim Touristinnen Wochenende mit meiner Mama und meiner Kusine.

Freitag: San Lorenzo und die Uni

Letzten Freitag sind meine Kusine und meine Mama mit dem Nachtzug direkt aus Villach nach Rom gekommen. Deshalb haben wir schön gemächlich und entspannt unser Wochenende mit Pizza- Schnitten aus einer Imbiss- Bude angefangen und die im Park um die Ecke verzehrt. Und ganz ehrlich Leute, vergesst "La Pausa", denn in Rom schmeckt jede Pizza in jeder noch so ecklig scheinenden Imbissbude mindestens genauso gut.

Danach sind wir durch San Lorenzo, dem Viertel zwischen meiner Wohnung und meiner Uni, geschlendert. Nach den ersten drei Wochen kenne ich mich selber noch nicht wirklich in Rom aus, dennoch würde ich bereits soweit gehen und es mein Lieblingsviertel nennen. Es ist ein extrem studentisches Viertel, die Wände sind vollgetaggt und gesprayed, überall hängen Poster für diverse politische Veranstaltungen oder Parties. Bei jedem Spaziergang durch San Lorenzo entdecke ich etwas Neues. Dieses Mal zum Beispiel einen kleinen Buchladen/ Cafè, in dem man von feministischen Essays über Graphic Novels alles findet und ein Kino, das Kunst und Independent Filme zeigt. Grundsätzlich gibt es in San Lorenzo sehr viele Bars, der Platz um die Kirche San Lorenzo fuori le mura ist abends voll von jungen Leuten. In der Taverna di San Lorenzo bekommt man zum Beispiel ein Bier um 1,50€ und eine kleine Pizza zum selben Preis. Also notiert euch das lieber gleichmal, denn der Alkohol ist in Rom um einiges teurer als in Wien. Außerdem stößt man hier auf viele kleine Buchläden, die alte Bücher um 1, 2€ verkaufen. Darunter waren zum Beispiel auch Schillers Werke auf deutsch.

Danach ging es weiter zum Campus der Sapienza. Dort haben wir uns über die Campus eigene Kirche gewundert, meine Fakultät besucht und viele nackte Körper im Fakultät eigenem Museum für antike Kunst bestaunt. Abendessen gab es in der Nähe vom Kolosseum; Pasta für alle! Und was natürlich an einem touristischen Wochenende nicht fehlen darf: das Kolosseum bei Nacht.