archiviert

Story von Caroline DéLicieuse

 Profil anzeigen
Zielland Frankreich
Geburtsdatum 03.10.1993
Kategorie
Studierende/r
Soziale Netzwerke

Caroline DéLicieuse, am 21.09.2017 um 18:54

Auf Ausweisjagd!

Daily essentials: Baguette, Studentenausweis, Navigo Pass!

"Bienvenue à l'Université Rene Descartes" steht am Banner in der Aula der juristischen Fakultät, mehrere Tische mit Plakaten dahinter, die dazu einladen, sich bei dem einen oder anderen Club anzumelden. Sport-Club, Club der Optimisten, so etwas wie ne Burschenschaft, ELSA etc.. Giulia (Milano!) und ich steuern auf den optimistisch dreinblickenden Hippie und unterhalten uns über seinen Club, welcher offensichtlich speziell für ERASMUS Studierende gegründet wurde. Der Hippie bietet uns seine Hilfe u.a. in allen administrativen Angelegenheiten an und gibt uns Tipps zu Vorlesungen, klingt schon mal optimistisch ;-) 
Am Stand von ELSA, der European Law School Association, steuert Pierre auf uns zu und wirbt uns für ELSA an - inklusive einer Einladung zur ersten ELSA Soirée! Die lieben Soirées, die Franzosen. Sehr sympathisch ;-)              Ab zur Hauptuniversität in den 6. Bezirk!

Step 1: Angabe endlos vieler Daten, System-Shut-Down für 30 Minuten - mon dieu!!
Dafür ist dann der Studentenausweis schnell gedruckt, klassischerweise sehe ich durch dieses Foto-vor-Ort-schießen zerzaust, gerötet und einfach nur nach #BadHairDay aus - Ausweis No. 3 (nach WU Wien und Reisepassfoto)  in meiner Sammlung. Aus dem Vorlesungsverzeichnis wähle ich 3 Bachelorkurse zum Völkerrecht und 3 Masterkurse zum Europarecht (u.a. Europäisches Steuerrecht - klingt herausfordern aber - give it a try - der optimistische Einfluss des Hippies fruchtet ;)

Step 2: Metro-Karte "Navigo Pass" - auch hier wird ein Foto geschossen , (sieht in der Print-Version etwas besser aus, oder vielleicht sind meine Erwartungen einfach nicht mehr so hoch #FotoNo.3) - und nach dem Ausfüllen endlos vieler Daten bin ich fertig. Ich komme nicht umhin, die Geduld französischer Angestellter zu bewundern, trotz dass ca. 10 Pariser hinter mir anstanden. 

Mit diesen 2 Ausweisen fühle ich mich definitiv schon mehr als Pariserin, vor allem weil ich mich erfolgreich durch den Bürokratiedschungel geschlagen habe und das auf Französisch :-) 

Bien sûr - ein Foto von meinem ersten Unitag - nur ohne Schultüte ;)

Hello University???????????????? #Erasmus #studyabroad #firstday #lawstudent #law #droit #Paris5 #Descartes

A post shared by Caroline DéLicieuse (@caroline.delicieuse) on